Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48Icon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

Diese Webseite nutzt Cookies für Funktions-, Komfort- und Statistikzwecke. Mit Klick auf „Ändern“ können Sie die Cookie-Einstellungen jederzeit ändern. Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, klicken Sie bitte „Einverstanden“.

Mann mit iPad, auf dem die Software zur Steuerung des Connected Products Portal zu sehen ist
Geschäftsbericht 2016 – agility stories

Preisgekröntes Portal

Bosch Thermotechnology ermöglicht es, Heizungsanlagen einfach fernzusteuern und zu warten

12 Minuten Lesezeit

Bosch Thermotechnology heizt der Heiztechnikbranche mit seinem Connected Products Portal (CPP) kräftig ein. Die benutzerfreundliche Vernetzungslösung zur Fernbedienung und Wartung von Heizungsanlagen ist von einem interdisziplinären Mitarbeiterteam mittels Scrum-Methodik entwickelt worden.

iPad steht auf einem Schreibtisch. Darauf ist die Software zur Steuerung des Bosch Connected Products Portal zu sehen.
Connected Products Portal: einfache und intuitive Steuerung

Ein gefürchtetes Szenario: Winter, Minusgrade, die Heizung fällt wegen einer technischen Störung aus. Rasch ist die Wohnung eiskalt. Was tun? Noch bis vor Kurzem rief der Endkunde den Installateur an. Der musste häufig zweimal kommen – zur Fehlerdiagnose und dann eventuell erneut, um ein passendes Ersatzteil mitzubringen und einzubauen.

Alles Schnee von gestern. Bosch hat das heiße Thema Heizen aufgegriffen und ist nun mit einem smarten Portal zur Steuerung, Wartung, Fehlerdiagnose und -behebung am Start. Dank des Connected Products Portal (CPP) für Installateure und Endkunden sind nun viele Funktionen von Heizungsanlagen auf allen Endgeräten wie PC, Smartphones und Tablets steuerbar. Derzeit sind Geräte der Marken Junkers (Produktname „HomeCom“) und Buderus (Produktname „Buderus Control Center Connect“) eingebunden. Zudem ist bereits mit Hochdruck der Rollout nach Österreich, in die Schweiz und nach Luxemburg umgesetzt worden.

Icon linkedin

Junkers HomeCom-Video für Endkunden

Bedienoberfläche des Connected Products Portal auf dem Tablet
Heizkörper, Fußboden, Warmwasser: Alles kann mobil gesteuert werden

Bosch Thermotechnology hat die Portallösung zur Vernetzung heimischer Heizungen mit dem Heizungsfachbetrieb der Wahl in nur 15 Monaten mittels Scrum entwickelt, einem Vorgehensmodell für die agile Produktentwicklung. Drei Scrum-Teams à fünf bis neun Mitarbeiter haben mit Unterstützung der Bosch Software Innovations GmbH, Immenstaad, und der Mobility Media GmbH, Berlin, auf diese Weise das Connected Products Portal mit immer neuen Funktionen gefüllt und in kürzester Zeit zum Leben erweckt: etwa die Einrichtung der Remote-Diagnose. Das bedeutet, dass sich der Installateur via Internet auf das Endkundengerät schalten und die Ursachen von Störungen ermitteln kann. Oder die Möglichkeit, sozusagen per Fernbedienung auf die Funktionen von Anlagen zugreifen und die Einstellungen ändern zu können.

„Wir haben für die Umsetzung Mitarbeiter der Standorte Immenstaad, Wernau und Lollar sowie aus Aveiro, Portugal, zusammengebracht.“

Thomas Matthis, Bosch Thermotechnology
Vater erklärt seinem Sohn auf der Couch etwas auf dem Tablet
Kinderleicht zu bedienen: das Connected Products Portal

Ein wichtiges Ziel der Entwickler war eine intuitive Bedienerführung, denn erfahrungsgemäß gibt es bei vielen Kunden eine Scheu vor komplexen Online-Anwendungen. Dass die Umsetzung gut gelungen ist, beweist der Zuspruch der Installateure wie der Endkunden. „Wir haben mit Unterstützung des Fraunhofer-Instituts auch Eyetracking-Studien zur Benutzerfreundlichkeit des Portals gemacht. Aufgrund der Ergebnisse wurden Oberflächen-Design und Navigation nochmals grundlegend geändert“, so Thomas Matthis. Der Aufwand hat sich gelohnt: Das HomeCom-Portal ist im August 2016 mit dem renommierten Red Dot Design Award ausgezeichnet worden.

Icon linkedin

Thomas Matthis über sein Projekt Connected Products Portal

Fazit

Mit dem Connected Products Portal von Bosch Thermotechnology lassen sich Heizungsanlagen einfach fernsteuern und warten. Die Vernetzungslösung bietet damit Vorteile für Installateure und Endkunden.

Entdecken Sie mehr

Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48Icon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

This website uses cookies for reasons of functionality, convenience, and statistics. You can change this setting at any time by clicking on “Change settings.” If you consent to this use of cookies, please click “Yes, I agree.”

On an iPad, the app for controlling the connected products portal
Annual report 2016 – agility stories

Award-winning portal

Bosch Thermotechnology makes the remote control and maintenance of heating systems possible

Reading time: 12 minutes

With its connected products portal, or CPP, Bosch Thermotechnology is turning up the heat in the heating technology market. An interdisciplinary team of associates used the scrum method to develop this user-friendly connectivity solution for the remote control and maintenance of heating systems.

An iPad on a desk. On it, the app for controlling the connected products portal can be seen
Connected products portal: simple and intuitive control

It’s a situation we all dread: winter, sub-zero temperatures, and the central heating suddenly stops working. The house quickly turns icy cold. What do we do now? Until very recently, the answer was to call a service engineer. Frequently, the engineer had to make two trips – first, to find out what the fault was, and second, to bring the right spare part and install it.

All that is now a thing of the past. Bosch set its sights on streamlining heating-system repair, and is now ready to launch a smart portal for control, maintenance, troubleshooting, and debugging. The CPP connected products portal for installers and end customers means that many central heating system functions can be controlled from any end device – including PCs, smartphones, and tablets. At the moment, it can be accessed by Junkers (HomeCom) and Buderus (Buderus Control Center Connect) devices. Associates also worked overtime to get the portal rolled out in Austria, Switzerland, and Luxemburg.

The user interface of the connected products portal on a tablet
Radiators, underfloor heating, hot water: everything can be controlled remotely

It took just 15 months for Thermotechnology to develop the portal solution to connect home central heating systems with heating professionals. It did so using the scrum method, a procedure developed for agile product development. With the support of Bosch Software Innovations GmbH in Immenstaad, Germany, and Mobility Media GmbH in Berlin, Germany, three scrum teams comprising five to nine associates each filled the connected products portal with more and more new functions, which were quickly brought to life. One such function was setting up remote diagnosis, where an engineer uses the internet to log onto a customer’s appliance in order to find out what has caused a fault. It also creates a kind of remote control function with which engineers can access heating systems’ functions and change their settings.

“To realize the project, we brought together associates from Immenstaad, Wernau, and Lollar in Germany, and Aveiro in Portugal.”

Thomas Matthis, Bosch Thermotechnology
Sitting on a couch, a father uses a tablet to explain something to his son
Child’s play: the connected products portal

One of the team’s objectives was to make the user interface intuitive, since experience shows that many customers shy away from complex online applications. The positive reactions of both engineers and customers shows how well they managed to do so. “With the support of the Fraunhofer Institute, we also did eye-tracking studies to assess the portal’s user-friendliness. The results led us to fundamentally revise the interface design and navigation,” Thomas Matthis says. The efforts paid off. In August 2016, the HomeCom portal won the prestigious Red Dot design award.

Icon linkedin

Thomas Matthis on his connected products portal project

Summary

Bosch Thermotechnology’s CPP connected products portal simplifies the remote control and maintenance of heating systems. The connected solution offers advantages for installers and end customers.

Explore more