Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48Icon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

Diese Webseite nutzt Cookies für Funktions-, Komfort- und Statistikzwecke. Mit Klick auf „Ändern“ können Sie die Cookie-Einstellungen jederzeit ändern. Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, klicken Sie bitte „Einverstanden“.

Dr. Volkmar Denner

Der Geist der Offenheit und die Rückkehr der Grenzen

10 Minuten Lesezeit

Bedroht der neue Protektionismus auch die Vernetzung?

Von Dr. Volkmar Denner

Dr. Volkmar Denner

Eigentlich lassen sich Epochen erst dann auf einen Begriff bringen, wenn sie vorbei sind. Erst ex post sprach man vom Zeitalter der Industrialisierung oder der Entdeckungen. Und doch ist es einen Versuch wert, schon die Gegenwart als Epoche zu begreifen – nämlich als Epoche der Offenheit. Offenheit der Grenzen nach dem Fall der Mauer. Offenheit des Handels mit der Globalisierung. Vor allem aber die Offenheit der technischen Entwicklung, wie sie mit dem Internet möglich geworden ist. Die Vernetzung, wie wir sie heute verstehen, war von Anfang an eine Open-Source-Veranstaltung – nicht das Werk eines einzelnen Unternehmens oder eines einzelnen Erfinders, vielmehr einer weltweiten Community. Inzwischen vernetzen wir nicht nur Milliarden Menschen, sondern auch Milliarden Dinge. Daraus wird ein Schub für datengetriebene Lösungen hervorgehen, in der Industrie ebenso wie im Smart Home oder im Connected Car. Auch dies wird nicht das Werk eines Einzelnen sein, es setzt Offenheit zwischen den beteiligten Firmen voraus – zwischen großen und kleinen, neuen und alten, diesseits und jenseits des Atlantiks. Es ist jedoch die Frage, wie lange die Epoche der Offenheit anhält.

Zumindest hat es derzeit den Anschein, als erlebe in der vernetzten Welt der Nationalismus eine fatale Renaissance. Protektionismus, Populismus, Brexit, America first – diese Schlagwörter beherrschen die wirtschaftspolitische Diskussion. Meist werden sie als dialektischer Gegenschlag zur Globalisierung verstanden – als Bedürfnis nach Abschottung vor der rauen Zugluft des weltweiten Wettbewerbs. Das ist eine allzu enge Zustandsbeschreibung. Denn dieses Bedürfnis nach Abschottung bedroht auch den Geist der Offenheit, der für die Vernetzung von Menschen und Dingen ganz wesentlich ist.

Drei Personen vor einer großen Videowand: Data mining bei Bosch

Zugegeben, der Datenverkehr lässt sich nicht durch Mauern oder Strafzölle behindern – Daten benötigen weder Reisepässe noch Lieferscheine. Es liegt in der Macht des Faktischen, dass sich die Internetkommunikation einfacher als der Verkehr von Menschen und Waren dem nationalen Zugriff entziehen kann. Gleichwohl sehen wir Versuche und Versuchungen, nationalstaatliche Souveränität oder gar Kontrolle gegenüber dem Netz der Netze zu gewinnen. Demgegenüber hat die IT-Industrie ein anhaltend starkes Interesse an weltweiter Verflechtung und Vermarktung. Das Silicon Valley liegt zwar in Amerika, seine Zulieferer aber kommen auch aus Asien und Europa. Das Smartphone stammt bekanntlich nicht aus Deutschland, aber in zwei von drei Geräten stecken mikromechanische Sensoren von Bosch.

Flagge der Europäischen Union
Picture: Fotolia/artjazz

Der Markt für das Internet der Dinge ist zwar erst im Entstehen, aber vorstellbar ist auch er nur als Weltmarkt. Kein Spieler auf diesem Feld täte sich einen Gefallen, wollte er sich auf das eigene Land beschränken. Es ist ausdrücklich zu begrüßen, dass die Europäische Union das Ziel eines einheitlichen digitalen Binnenmarktes verfolgt. Wir müssen die Privatsphäre des Einzelnen schützen und zugleich alles tun, damit das Netz gegenüber nationalen Zugriffen und Beschränkungen so offen wie möglich bleibt.

Mann schaut auf ein virtuelles Dashboard zur Steuerung von Industrie 4.0 Anwendungen am Bosch-Standort in Blaichach.

Wie kooperativ die Entwicklung für das Internet der Dinge diesseits und jenseits des Atlantiks stattfindet, zeigt allen voran das Beispiel der vernetzten Industrie. Nicht genug, dass Unternehmen wie Bosch und General Electric an gemeinsamen Standards arbeiten, um die Verständigung von Maschinen zu erleichtern. Längst wirken auch die Plattform Industrie 4.0 und das Industrial Internet Consortium intensiv zusammen – so intensiv, dass sich beide Seiten nicht mehr als deutsche oder amerikanische, vielmehr als internationale Initiativen verstehen. Wahrlich ein großer, bedeutender Schritt.

Blick in eine Fertigung bei Bosch mit Industrie 4.0 Anwendungen

Konkret wird zum Beispiel das Product Performance Management Protocol, kurz PPMP, im deutschen Bosch-Werk Homburg erprobt – in einem gemeinsamen Testbed der Plattform Industrie 4.0 und des Industrial Internet Consortium. Bosch selbst hat das PPMP entwickelt, es ist frei und kostenlos verfügbar. Kleinere und mittlere Unternehmen können damit Daten ihrer Sensoren schnell, einfach und sicher an die Produktionssysteme großer Firmen übertragen. So werden Hürden für den Einstieg in die vernetzte Fertigung abgebaut.

Die ersten praktischen Erfahrungen werden in die Weiterentwicklung des neuen Protokolls einfließen. Dies wiederum übernimmt die Open-Source-Community Eclipse. Auch hier gilt: Ohne Offenheit ist alles nichts. Tatsächlich wäre es morgen wie gestern ein Widerspruch in sich, wollte ein Unternehmen oder auch ein Land die vernetzte Industrie im Alleingang realisieren. Die Vernetzung kann nur ein Werk von vielen sein. Ihre Logik lautet: Gemeinsam sind wir stärker als allein. Und genau in dieser Logik werden wir auch weiterhin Brücken über den Atlantik schlagen. Es ist zu hoffen, dass dieser für die Vernetzung so entscheidende Gedanke mit der Renationalisierung der Politik nicht verloren geht.

Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48Icon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

This website uses cookies for reasons of functionality, convenience, and statistics. You can change this setting at any time by clicking on “Change settings.” If you consent to this use of cookies, please click “Yes, I agree.”

Dr. Volkmar Denner
Denner's view

The spirit of openness and the return of borders

Reading time: 10 minutes

Is the new protectionism a threat to connectivity as well?

by Dr. Volkmar Denner

Dr. Volkmar Denner

Generally speaking, epochs are only given a name once they are over. It was only after the event that people spoke of the Industrial Revolution or the Age of Discovery. Even so, I would like to try to give our present age a label, and suggest we call it the Age of Openness. The openness of borders following the fall of the Iron Curtain. The openness of trade as a result of globalization. And above all, the openness of technological development that has been made possible by the internet. In the sense that we understand it today, connectivity has always been an open-source event — not the creation of a single company or inventor, but instead of a global community. And today, we connect not just billions of people, but billions of things as well. This will trigger data-driven solutions, in manufacturing just as much as in smart homes and connected cars. And again, these solutions will not be the work of a single individual, but depend on open exchange among the companies involved — large and small, young and old, wherever they are in the world. However, we also have to ask ourselves how long this Age of Openness will last.

On the surface at least, current events in our connected world suggest that nationalism is rearing its ugly head again. Protectionism, populism, Brexit, and “America first” are the slogans dominating economic policy debate. They are usually regarded as the antithesis of globalization, as the expression of people’s desire to cocoon themselves against the cold reality of worldwide competition. But this is only the half of it. The desire to pull up the drawbridge also threatens the spirit of openness that is so essential for the connectivity of people and things.

Three persons in front of a big screen: data mining at Bosch

Admittedly, data traffic cannot be hindered by walls or protective tariffs — data needs neither passports nor delivery notes. It is a fact that internet communications can escape the influence of national governments more easily than flows of people and goods. Nonetheless, people are trying, or are tempted to try, to establish network sovereignty, or indeed to bring the internet under control. In the opposing camp, the IT industry remains strongly interested in global networks and marketing. So while Silicon Valley is in the U.S., its suppliers also come from Asia and Europe. And while the smartphone is not a German invention, Bosch micromechanical sensors can be found in two-thirds of all smartphones. Moreover, although the IoT market is still in its infancy, it can only ever be conceived of as a global market. None of the players in this sphere would be doing themselves a favor if they tried to restrict their operations to their own country.

Flag of the European Union
Foto: Fotolia/artjazz

We explicitly welcome the EU's aim of creating a digital single market. We have to protect individual privacy and at the same time do all we can to keep the web as free as possible of national interference and restrictions.
Connected manufacturing is a prime example of the collaborative nature of IoT development across national borders. This is not just about companies such as Bosch and General Electric working to create common standards that will help machines understand each other. The Industrie 4.0 platform and the Industrial Internet Consortium have also been closely collaborating for a long time now — so closely that the two parties see themselves not as a German or U.S. venture, but as an international initiative. This is truly a giant and significant leap forward.

A man looking on a industry 4.0 dashboard at the Bosch location in Blaichach, Germany.

On a more practical level, the product performance management protocol, or PPMP, is being tried out at the Bosch plant in Homburg, Germany, as part of a joint Industrie 4.0 and IIC testbed. Bosch itself developed the PPMP, which is available to all at no cost. It allows small and medium-sized enterprises to transmit data from their sensors quickly, simply, and securely to the production systems of large companies. This helps remove some of the obstacles preventing entry into connected manufacturing. This first practical experience will be used to further refine the new protocol — work which will be done by Eclipse, an open-source community. Once again, we see that openness is our life blood.

View into a Bosch location showing Industry 4.0 applications

In the future as in the past, it would in fact be self-contradictory for a company or indeed a country to want to achieve connected manufacturing on its own. Connectivity can only be a the result of a combined effort. Its guiding principle is that we are stronger together than alone. And true to this principle, we will continue to build bridges, also across the Atlantic. My sincere hope is that this idea, which is so crucial for connectivity, will not be lost as politics become more nationalistic.