Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48IC-logoutIC-upIcon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

Diese Webseite nutzt unbedingt erforderliche Cookies. Wenn Sie auch der Verwendung von komfortbezogenen Cookies zustimmen, klicken Sie bitte „Einverstanden“. Mit Klick auf „Ändern“ können Sie die Cookie-Einstellung jederzeit ändern und eine erteilte Einwilligung widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in den Datenschutzhinweisen.

Modernes Arbeiten
Flexible Arbeitszeitmodelle

„Gute Ideen können überall entstehen.“

12 Minuten Lesezeit

Henrik Lucas-Melcher, Projekt- und Teamleiter bei der Bosch Engineering GmbH, über mobiles Arbeiten und mehr Zufriedenheit durch eine bessere Work-Life-Balance.

„Die flexible Arbeitskultur wird bei Bosch wirklich gelebt.“

Henrik Lucas-Melcher an einem ganz normalen Arbeitstag: Als der Projekt- und Teamleiter der Bosch Engineering GmbH nach zwei Stunden mit seinem Rennrad auf dem Firmengelände ankommt, ist es bereits Mittag. Der Diplom-Ingenieur für Fahrzeugtechnik hat, wie er selbst sagt, das Glück, in einem Unternehmen zu arbeiten, in dem starre Arbeitszeitmodelle bewusst abgeschafft wurden.

Lucas-Melcher arbeitet an Rekuperationslösungen für Hybridautos
An Rekuperationslösungen für Hybridautos arbeitet das Team um Lucas-Melcher ganz flexibel

„Sich einfach mal mitten am Tag aus dem Arbeitsprozess herauszuziehen und Rad zu fahren kann sehr hilfreich sein, wenn es darum geht, über eine neue Idee oder ein neues Projekt nachzudenken. Das steigert häufig die Innovationsfähigkeit.“ Die freie Wahl von Arbeitsort und -zeit hat ihn zufriedener und ausgeglichener gemacht. „Die flexible Arbeitskultur wird bei Bosch wirklich gelebt“, fügt er hinzu. „Ich bin Ingenieur aus Leidenschaft! Gerade schlägt mein Herz für so genannte Booster bei Hybridautos, mit denen durch Rekuperation die Akkuleistung verbessert wird. Hier stehen die Arbeitsergebnisse im Vordergrund – und nicht die Orte, an denen sie entstanden sind.“

Henrik Lucas-Melcher

Henrik Lucas-Melcher, 38 Jahre und Diplom-Ingenieur, absolvierte ein Maschinenbaustudium mit Fachrichtung Fahrzeugtechnik. Heute arbeitet er als Teamleiter bei der Bosch Engineering GmbH. Gemeinsam mit seinen Kollegen treibt er dort die Entwicklung von Bremskraftverstärkern (Boostern) für Hybridautos voran.

Job

Bei Leerlauf einfach mal abschalten

job

„Herumzusitzen und auf Input zu warten, der erst abends kommt, ist kontraproduktiv“, sagt Henrik Lucas-Melcher. „Da gehe ich nachmittags lieber schwimmen und beschäftige mich später zu Hause wieder mit dem Projekt.“ Überall zu arbeiten ist für ihn mittlerweile Alltag. „Was das Leben enorm erleichtert, ist die Tatsache, dass ich auch offline am Flughafen oder im Zug arbeiten kann.“

Produktives Arbeiten hat viele Facetten

 work-life-ballance

Die vielfältigen Arbeitszeitmodelle, wie sie auch im Team von Henrik Lucas-Melcher umgesetzt werden, bieten individuelle Lösungen für jeden Mitarbeiter – von der Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit über Homeoffice bis hin zum Jobsharing. Mitarbeiter wie Führungskräfte können sich ihre vertraglich vereinbarte Arbeitszeit frei einteilen und so besser auf ihre Work-Life-Balance achten. Zugleich ermöglicht das mobile Arbeiten, viele Aufgaben nach einem festen Turnus, z. B. im Homeoffice oder vor Ort, zu erledigen.

Projektleiter Henrik Lucas-Melcher spricht über flexible Arbeitszeitmodelle und mobiles Arbeiten.

Teile diese Seite auf

Entdecken Sie mehr

Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48Icon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

This website uses cookies for reasons of functionality, convenience, and statistics. You can change this setting at any time by clicking on “Change settings.” If you consent to this use of cookies, please click “Yes, I agree.”

Bosch Global

Modern way of work
Flexible work models

"Good ideas can happen anywhere"

Reading time: 12 minutes

Henrik Lucas-Melcher, project- and team manager at Bosch Engineering, talks about gains of mobile working and satisfaction thanks to a better work–life balance.

“Bosch has truly made flexible work arrangements part of its culture.”

Just another day on the job for Henrik Lucas-Melcher: after two hours of intense cycling, the project- and team manager at Bosch Engineering rolls onto the company grounds. It’s already noon. An experienced engineer and automotive technology specialist, Henrik calls himself “lucky” to be at a company where rigid hours are passé.

Lucas-Melcher working on recuperation solutions for hybrid vehicles
Henrik’s team takes a fully flexible approach to recuperation solutions for hybrid vehicles

“Sometimes in between two tasks, it can be incredibly helpful to just get out and ride my bike when I need to think about a new concept or project. In terms of innovation, it’s a great enabler.” Having the freedom to choose where and when he works has brought Henrik greater satisfaction and a sense of balance. “Bosch has truly made flexible work arrangements part of its culture,” he adds. “Engineering is my calling in life. Right now I’m fascinated by ‘boosters’ in hybrid vehicles which use recuperation to enhance battery performance. At Bosch, the focus is on results – and not on the various settings where they are developed.”

Henrik Lucas-Melcher

Henrik Lucas-Melcher, 38 years old, graduate engineer, studied mechanical engineering with a focus on automotive technology. Today he is a team manager at Bosch Engineering. Together with his colleagues, he works to advance the development of brake boosters for hybrid vehicles.

job

Downtime? Just relax

job

“Sitting around and waiting for input that you know will only come in the evening is counterproductive,” says Henrik Lucas-Melcher. “I prefer to use my afternoons for a swim and then continue my work on a project later on at home.” Meanwhile, mobile work has become second nature. “Having the option to work offline at the airport or in the train has made my life so much easier.”

Productive work has many facets

 work-life-ballance

Flexible work models like those implemented in Henrik Lucas-Melcher’s team offer individual solutions for every associate – from fewer hours per week to days working from home and even job sharing. Both associates and executives have the freedom to create their own schedules for more control and a better work–life balance. Mobile work also makes it possible to perform many tasks on a set schedule, whether at home or on-site.

Project Leader Henrik Lucas-Melcher talks about changing mindsets regard flexible working at Bosch and how globalization effects have an impact on the working culture at Bosch.

Explore more