Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48Icon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

Diese Webseite nutzt unbedingt erforderliche Cookies. Wenn Sie auch der Verwendung von komfortbezogenen Cookies zustimmen, klicken Sie bitte „Einverstanden“. Mit Klick auf „Ändern“ können Sie die Cookie-Einstellung jederzeit ändern und eine erteilte Einwilligung widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in den Datenschutzhinweisen.

Bosch Global

Benjamin Cohrs sitzt im Auto
Unfallmeldestecker

eCall: Schutzengel im Zigarettenanzünder

Lesezeit: 10 Minuten

Das Notrufsystem eCall ist vom 31. März 2018 an Pflicht für alle Neuwagen in Europa. Nach einem schweren Autounfall alarmiert es die Rettungskräfte automatisch. Benjamin Cohrs hat bei seinem Unfall erlebt, wie hilfreich der nachrüstbare Unfallmeldestecker von Bosch und dem Gesamtverband der deutschen Versicherer (GDV) ist.

Lebensretter im Mini-Format

Benjamin Cohrs hält Unfallmeldestecker in der Hand

Benjamin Cohrs weiß, dass sich die Nachrüstung lohnen kann. „Klein, unauffällig, aber wirkungsvoll“, so beschreibt er den Unfallmeldestecker. Der 26-Jährige erinnert sich noch gut an den Autounfall, den er drei Monate nach der Führerscheinprüfung auf einer Landstraße hatte. „Plötzlich krachte es furchtbar und die Airbags lösten aus”, sagt er. Ein anderes Auto hatte ihm die Vorfahrt genommen, seinen Wagen seitlich gerammt. „Zum Glück hatte ich den Unfallmeldestecker an Bord.” Der Stecker hatte zu diesem Zeitpunkt bereits die Aufprallstärke registriert und erkannt, dass der Wagen nicht bloß durch ein Schlagloch gefahren war. Über GPS erfasste er die Standortdaten, die er zusammen mit dem Notruf über Benjamin Cohrs’ Smartphone an die Unfallmeldezentrale schickte. Datenschutz wird dabei großgeschrieben: Der Unfallmeldestecker erstellt keine Bewegungsprofile und sendet nur bei einem Unfall Informationen.

„Besonders Fahranfänger sind damit deutlich sicherer unterwegs.“

Benjamin Cohrs, Nutzer des Unfallmeldesteckers
Icon linkedin

Garant für eine schnelle Ortung

„Ich stand unter Schock“, beschreibt Benjamin Cohrs die Situation nach dem Aufprall. Kurz darauf klingelte sein Handy. „Eine Person aus der Notrufzentrale war dran und fragte, wie es mir und den anderen Unfallbeteiligten geht, und ob wir einen Krankenwagen brauchen würden“, erzählt er. „Der Anruf hat mir geholfen aus der Schockstarre herauszukommen und die Situation einzuordnen.” Hätte er den Anruf nicht entgegennehmen können, wären die Rettungskräfte sofort ausgerückt.

Doch ein Notarzt war in diesem Fall nicht nötig, bei dem Unfall war niemand verletzt worden. Auf Wunsch von Benjamin Cohrs verständigte der Unfallmeldedienst aber die Polizei und teilte ihr die Standortdaten mit. „Zum Glück”, sagt Cohrs, „denn ich hätte nicht beschreiben können, wo ich mich befinde.” Den Unfallmeldestecker empfiehlt er deshalb gern weiter. „Besonders Fahranfänger sind damit deutlich sicherer unterwegs – und deren Eltern können nachts besser schlafen“, sagt er.

„Ich stand unter Schock. Zum Glück kam der Anruf aus der Notrufzentrale.”

Benjamin Cohrs, Nutzer des Unfallmeldesteckers
Icon linkedin

Das Notrufsystem eCall ist Pflicht

Ein Fahrzeug kommt von der Fahrbahn ab, überschlägt sich und rollt eine Böschung hinunter. Die Fahrzeuginsassen sind eingeklemmt und schweben in Lebensgefahr, doch auf der einsamen Landstraße hat niemand den Unfall beobachtet. Bis Hilfe kommt, könnte jetzt wertvolle Zeit verstreichen. In Europa soll ein neues Gesetz helfen, ein solches Horror-Szenario zu verhindern.

Vom 31. März 2018 an müssen alle neuen Automodelle ein automatisches Notrufsystem an Bord haben. Der sogenannte „eCall” (emergency call) schickt bei einem Unfall einen Notruf mitsamt den Standortdaten des Fahrzeugs.

Einer für alle mit Hilfe von intelligenter Technik

Unfallmeldestecker im Auto

Weil der eCall nur für neue Fahrzeugmodelle verpflichtend ist, wird es jedoch Jahre dauern, bis die Technik großflächig verbreitet ist. Die Technik für das eCall-System ist bereits ab Werk fest im Fahrzeug verbaut und steht deshalb nur in Neuwagen zur Verfügung. Wer ein älteres Fahrzeug besitzt, aber nicht auf den Lebensretter verzichten möchte, findet bei Bosch eine praktische Nachrüstlösung: den Unfallmeldestecker, der sich im Handumdrehen anschließen lässt. Einfach in die Buchse für den Zigarettenanzünder stecken und über Bluetooth mit der dazugehörigen App auf dem Smartphone verbinden – schon hat man ein komplettes eCall-Notrufsystem an Bord.

Infografik: Wie der Unfallmeldestecker Leben rettet
Infografik: Wie funktioniert der Unfallmeldedienst

Sensoren machen den Unterschied

Im Unfallmeldestecker arbeiten Beschleunigungssensoren und intelligente Algorithmen, die Daten in Echtzeit auswerten. Bei einer Erschütterung des Fahrzeugs messen sie die einwirkenden Kräfte und ordnen sie auf einer Skala von eins bis vier ein.

Dadurch wird ein Fehlalarm vermieden: Der Stecker kann zwischen einem Stoß durch eine Bodenwelle, einem Rempler auf dem Parkplatz und einem echten Verkehrsunfall unterscheiden. Nur im letztgenannten Fall sendet er einen Notruf.

Icon linkedin

Der Stecker bringt Rettung

Fazit

Mit dem Unfallmeldestecker kann man den eCall fürs Auto schnell und einfach nachrüsten. Bei einem Unfall verständigt er die Notrufzentrale und kann dadurch Leben retten.

Entdecken Sie mehr

Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48Icon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

This website uses cookies for reasons of functionality, convenience, and statistics. You can change this setting at any time by clicking on “Change settings.” If you consent to this use of cookies, please click “Yes, I agree.”

Bosch Global

Benjamin Cohrs sits in a car
Telematics eCall plug

eCall: guardian angel in the cigarette lighter

Reading time: 10 minutes

Since March 31, 2018, every new car in Europe must be equipped with eCall, an automatic emergency call system. After a severe car accident, it automatically calls for the emergency services. Benjamin Cohrs learned firsthand how important the retrofit Telematics eCall plug from Bosch and the German Insurance Association (GDV) can be in a car crash.

Miniature life-savers

Benjamin Cohrs holds Telematics eCall plug in his hands

Benjamin Cohrs knows all too well that the retrofit can pay off. “Small, inconspicuous, but effective,” is how he describes the Telematics eCall plug. The 26-year-old still clearly remembers the accident he had on a country road just three months after getting his license. “All of a sudden there was a horrible collision and the airbags triggered,” he says. Another car had failed to yield and rammed him from the side. “Fortunately, I had the Telematics eCall plug on board.” By that time, the plug had already registered the strength of the impact and recognized that the car had not simply hit a pothole. Via GPS, it determined the car’s location data, which it sent along with the emergency call to the accident command center via Benjamin’s smartphone. When this happens, data protection is a major priority. That’s why the Telematics eCall plug does not create movement profiles and only sends information in the case of an accident.

“New drivers in particular will be much safer with it.”

Benjamin Cohrs, Telematics eCall plug user
Icon linkedin

Guaranteed fast localization

“I was in shock,” said Benjamin Cohrs. Shortly after the crash, his phone rang. “A person from the emergency call center was on the line and asked how I and the other people in the accident were doing and if we needed an ambulance,” he says. “The call helped snap me out of my state of shock and assess the situation.” If he had been unable to answer the call, the emergency services would have been sent out immediately.

But the paramedics were not necessary in this case as no one was injured. Thankfully, the accident call service did call the police at Benjamin’s request, providing them with the location data. “And a good thing, too,” says Benjamin, “because I wouldn’t have been able to describe where I was.” So he’s happy to recommend the Telematics eCall plug to others. “New drivers in particular will be much safer with it — and their parents can sleep easier at night,” he says.

“I was in shock. Fortunately, the call came from the emergency call center.”

Benjamin Cohrs, Telematics eCall plug user
Icon linkedin

Emergency call system mandatory

Imagine this scenario: a car skids off the road, rolls over, and slides down an embankment. The people inside the vehicle are trapped and their lives in danger, but no one observed the accident on a deserted country road. Valuable time could pass before any help arrives. In Europe, a new law is aimed at preventing such horrific scenarios as this.

Since March 31, 2018, all new cars must be equipped with an automatic emergency call system on board. If an emergency occurs, the “eCall” (emergency call) apparatus sends an emergency call, including the location data of the vehicle, to the accident command center. This real-time data transfer can save lives.

One for all

Telematics eCall plug in car

Because the eCall is only mandatory for new vehicle models, however, it could take years before the technology becomes widespread. The technology for the eCall system is pre-installed in a car while on the assembly line - this is why only new cars come with the capability. Owners of older cars who do not wish to go without the life-saving device can obtain a practical retrofit option from Bosch: the Telematics eCall plug, which can be installed in an instant. Simply plug the device into the cigarette lighter and connect it to the corresponding app on your smartphone via Bluetooth — and you’ve got a complete eCall emergency call system on board.

Infographics: How the Telematics eCall plug can save lives
Infographics: How does the emergency service work

Sensors make the difference

The Telematics eCall plug features acceleration sensors and intelligent algorithms. If the vehicle is impacted, the sensors measure the impact forces and classify them on a scale of one to four. This prevents false alarms.

The plug can tell the difference between a jolt due to a bump on the ground, a fender-bender in the parking lot and a true road accident. It only sends out the emergency call in the latter case.

Icon linkedin

A life-saving experience

Summary

With the Telematics eCall plug, drivers can quickly and easily install the eCall function for the car. In an accident, it calls the emergency call center and thus can save lives.

Explore more