Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48Icon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

Diese Webseite nutzt unbedingt erforderliche Cookies. Wenn Sie auch der Verwendung von komfortbezogenen Cookies zustimmen, klicken Sie bitte „Einverstanden“. Mit Klick auf „Ändern“ können Sie die Cookie-Einstellung jederzeit ändern und eine erteilte Einwilligung widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in den Datenschutzhinweisen.

Bosch Global

Mitarbeiter von Bosch aus dem Team von Martin Langsch stehen um einen Laptop herum und halten ein Scrum-Meeting ab

Entwicklungsauftrag: „Just an awesome product, please.“

Mit Autoherstellern an der US-Westküste arbeitet Bosch unkonventionell zusammen.

13 Minuten Lesezeit

Martin Langsch, Engineering Director bei Bosch in den USA, beschreibt die neue Form der Entwicklungszusammenarbeit mit den Autoherstellern von der US-Westküste.

Martin Langsch

Martin Langsch leitet als Engineering Director ein Team, das unter anderem das jeweils kundenindividuelle Software-Herzstück für die iBooster-Hardware entwickelt, beispielsweise für Faraday Future oder Tesla. Der Maschinenbauingenieur startete 2002 bei Bosch. Seit 2011 arbeitet er am US-Standort Plymouth in der Nähe von Detroit.

Martin Langsch, Engineering Director bei Bosch

Vision statt Spezifikation

Neu ist der „Visions-getriebene“ Entwicklungsauftrag. Anstelle ausführlicher Spezifikationen heißt es: Bitte ein großartiges (awesome) Produkt entwickeln, einfach ein „best of breed“-Bremssystem. Es gibt kein konkretes Ziel, wie das Produkt am Ende aussehen soll. Ungewohnt sind auch die knappen Zeitvorgaben. Bosch hat so beispielsweise eine Software in nur acht Monaten statt der üblichen eineinhalb Jahre entwickelt.

Um diese neuen Anforderungen zu erfüllen, nutzt Bosch unter anderem die agile Produktentwicklungsmethode Scrum. Dazu trifft sich das Bosch-Entwicklungsteam fast jede Woche mit den Verantwortlichen auf Kundenseite und diskutiert den aktuellen Entwicklungsstand. Ziel ist es, jedes Mal einen funktionsfähigen Prototypen – ein „product of value“ – zu präsentieren. Der Kunde entscheidet, ob es seinen Vorstellungen entspricht. Im Positivfall arbeitet das Team an dem Prototypen weiter. Ansonsten wird nachgebessert oder der Prozess fängt von vorne an. Mithilfe dieses iterativen Vorgehens kommt Bosch zusammen mit dem Kunden viel schneller zum Ziel.

Icon linkedin

Scrum-Einsatz bei Bosch in den USA

Chance zum gemeinsamen Lernen

Ein Team von Bosch-Entwicklern steht während eines Scrum-Meetings zusammen vor einem Laptop
Software-Entwickler von Bosch arbeiten gemeinsam an Problemlösungen

Diese Methode ist besonders hilfreich, wenn zu Beginn einer Softwareentwicklung genaue Zielvorstellungen noch nicht feststehen. Naturgemäß kann sich ein eingeschlagener Weg im Dialog mit dem Kunden als falsch herausstellen. Daher muss das Entwicklerteam lernen, das „Scheitern“ als Teil der täglichen Arbeit zu verstehen und als Chance, daraus gemeinsam zu lernen. Dafür setzt Bosch professionelle Methodenverantwortliche ein (sogenannte Scrum-Master), die das Team bei diesem Vorgehen begleiten.

Dieses Engagement lohnt sich, weiß Martin Langsch: „Ich werde nie vergessen, wie ich zum ersten Mal in einem Elektroauto saß und dieses unglaubliche Fahrgefühl mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde in weniger als drei Sekunden erlebte. Das ist beeindruckender als in jedem konventionellen Sportwagen.“

So funktioniert der iBooster

iBooster – on Air

Der iBooster von Bosch als Modell
Der iBooster von Bosch

Der iBooster speichert ständig Daten über sich selbst – wann und wie ein Bremsvorgang stattfindet. Die gespeicherten Fahrzeugdaten gelangen einmal täglich per Over the Air (Internet-Funkübertragung) in das Datenzentrum des Autoherstellers, der die anonymisierten Bremsdaten zur weiteren Auswertung an Bosch in Abstatt übermittelt.

Icon linkedin

Over-the-Air-Datentechnologie

Produktentwicklung unterstützen

Der iBooster von Bosch als Modell
Der iBooster von Bosch

In Abstatt geben die übermittelten Daten wertvolle Aufschlüsse über Nutzung und „Lebenszyklus“ des iBooster – wichtige Hinweise für die Produktweiterentwicklung. Im Gegenzug kann der Autohersteller die iBooster-Software per Mobilfunkdatenverbindung aktualisieren, beispielsweise zum Bereitstellen neuer Funktionen. „Dafür muss der Fahrzeughersteller die Technologie im Auto bereitstellen – wie Datenspeicher und Internetanbindung“, ergänzt Martin Langsch, Engineering Director bei Bosch.

Fazit

Mit Autoherstellern an der US-Westküste arbeitet Bosch unkonventionell zusammen. Anstelle ausführlicher Spezifikationen heißt es: Bitte ein großartiges Produkt entwickeln. Dafür nutzt Bosch die Produktentwicklungsmethode Scrum.

Entdecken Sie mehr

Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48IC-logoutIC-upIcon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

This website uses absolutely necessary cookies. If you consent to the use of convenience cookies, please click “Yes, I agree.” By clicking on “Change settings.” you can change this setting at any time and withdraw your given consent. More information you can find in our “data protection policy”.

Standing around a laptop, associates from Martin Langsch’s team hold a scrum meeting

Development brief: “Just an awesome product, please.”

In its collaboration with U.S. west coast-based automakers, Bosch is employing an unusual approach

Reading time: 13 minutes

Martin Langsch, engineering director at Bosch in the U.S., describes the new kind of development collaboration with west coast-based automakers.

Share this on:

Martin Langsch

Engineering director Martin Langsch heads a team whose responsibilities include developing the customized software core for the iBooster hardware for customers such as Faraday Future and Tesla. The mechanical engineer joined Bosch in 2002 and has worked at the Plymouth location near Detroit since 2011.

Martin Langsch, engineering director at Bosch

Vision instead of specification

What’s new is that development briefs are now “vision driven.” Instead of detailed specifications, the customer asks Bosch to develop an “awesome” product – simply a “best of breed” braking system. There is no concrete definition of what the end product should look like. Tight timeframes are another aspect developers have had to get used to. For example, Bosch developed a software package in just eight months – instead of the one and a half years it usually takes.

To meet these new requirements, Bosch also employs the scrum product development method. In this method, the Bosch development team meets with the customer team nearly every week to discuss the status of the project. Their objective is to always have a working prototype, a “product of value,” to present. The customer decides if it corresponds to what they were looking for. If so, the team continues working on the prototype. If not, the product is reworked, or the process restarts from the beginning. Using this iterative process lets Bosch achieve a result faster with its customers.

An opportunity to learn together

At a scrum meeting, a team of Bosch engineers stand around a laptop
Bosch software engineers work together to solve a problem

This method is especially useful if precise objectives have still not been defined when a software development process starts. Due to the nature of the approach, the team may start down one path, only to determine in dialogue with the customer that they’re on the wrong track. For this reason, the development team has to learn to accept failure as a part of daily routine, and as an opportunity to learn. Here, Bosch employs professional methodologists (“scrum masters”), who supervise teams during this process.

Langsch knows that this commitment pays off: “I will never forget the first time I sat in an electric car and experienced the amazing feeling of accelerating from 0 to 100 kilometers per hour in under three seconds. It’s more impressive than any conventional sports car.”

More about the iBooster

iBooster – over the air

Bosch’s iBooster
Bosch’s iBooster

The iBooster is constantly collecting data about itself — when it brakes, and how. This stored information is transferred once a day over the air to the automaker’s data center. The manufacturer anonymizes the braking data and sends it to Bosch in Abstatt, Germany, for further analysis.

Supporting product development

Bosch’s iBooster
Bosch’s iBooster

In Abstatt, the data provides valuable insights regarding the use of the iBooster and its lifecycle – key information for further refining the product. For its part, the automaker can use connectivity over the air to update the iBooster software – making new functions available, for example. “To be able to do this, the automaker has to equip the car with the necessary technology – for example, data storage and an internet connection,” says Martin Langsch, engineering director at Bosch.

Summary

In its collaboration with U.S. west coast-based automakers, Bosch is employing an unusual approach. Instead of detailed specifications, the brief is to develop an “awesome” product. To do so, Bosch employs the scrum product development method.

Share this on:

Explore more