Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48Icon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

Diese Webseite nutzt Cookies für Funktions-, Komfort- und Statistikzwecke. Mit Klick auf „Ändern“ können Sie die Cookie-Einstellungen jederzeit ändern. Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, klicken Sie bitte „Einverstanden“.

Bosch Global

Stakeholder im Dialog

Ein Ziel, zwei Perspektiven

Interview mit Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber

10 Minuten Lesezeit

Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber

Hans Joachim Schellnhuber ist Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK), seit er das Institut im Jahr 1992 gegründet hat. Er ist Professor für Theoretische Physik an der Universität Potsdam und External Professor am Santa Fe Institute, USA. Darüber hinaus hat er gemeinsam mit Professor Dirk Messner (DIE, Bonn) den Vorsitz des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) inne.

Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber: „Entscheidend ist, wie Unternehmen ihr Kerngeschäft gestalten.“
Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber: „Entscheidend ist, wie Unternehmen ihr Kerngeschäft gestalten.“

2015 war das Jahr der globalen Nachhaltigkeitsabkommen. Was heißt das für die Wirtschaft? Dr. Volkmar Denner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH, im Gespräch mit Klimaforscher Professor Dr. Hans Joachim Schellnhuber.

Im Dezember 2015 verständigte sich die Weltgemeinschaft beim UN-Klimagipfel in Paris auf ein neues Klimaabkommen. Wie bewerten Sie diese Einigung?

Schellnhuber: Es ist ein historisches Abkommen, das ein starkes Signal sendet: Innerhalb weniger Jahrzehnte müssen wir aussteigen aus der fossilen Wirtschaftsweise und die Treibhausgas-Emissionen auf netto Null bringen. Diesem Ziel werden die bislang vorliegenden Pläne der allermeisten Staaten – und auch der allermeisten Unternehmen – nicht gerecht. Hier müssen alle nachbessern, und zwar sofort.

Denner: Auch wir begrüßen das Paris-Abkommen. Wir hoffen, dass die Anstrengungen zum Klimaschutz dadurch weltweit steigen und erwarten, dass die CO₂-Einsparziele nun zügig in nationalen Klimaprogrammen verankert werden. Ein verbindlicher Gesetzesrahmen, aber auch staatliche Anreize für klima- und energierelevante Projekte würden die finanziellen Risiken für innovationsbereite Unternehmen tragbarer gestalten.

Ein konkretes Beispiel: Seit 2014 testen wir in einem Bürgerwindpark in Norddeutschland eine von uns entwickelte Batterie, mit der sich der regenerativ erzeugte Strom speichern und versorgungssicher ins bestehende Netz einspeisen lässt. Genau das ist ein erfolgskritischer Aspekt für eine nachhaltige Energiewende. Dennoch fehlen in Deutschland anders als in den USA oder Italien bislang die gesetzlichen Rahmenbedingungen, um dieser Speichertechnologie zum Durchbruch zu verhelfen. Unternehmen, die hier investieren, tun das mit hohem finanziellem Risiko – und das, obwohl die entwickelten Technologien marktreif sind.

Dass die Länder ihre Klimaschutzmaßnahmen zügig verstärken, wäre auch im Sinne der im Herbst 2015 verabschiedeten Agenda 2030. Der globale Aktionsplan für eine nachhaltige Entwicklung stellt dabei erstmals einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Armutsbekämpfung und Klimaschutz her. Warum?

Schellnhuber: Armut zu bekämpfen ist nur möglich, wenn wir auch den Klimawandel begrenzen. So sieht das etwa die Weltbank, für die mein Institut eine Serie von großen Klima-Studien erarbeitet hat. Die schaut jetzt genau: Wo wird das Geld, das sie für Entwicklungsziele investieren, von Klimarisiken bedroht? Die menschengemachte Erderwärmung ist im Kern eine Frage der Gerechtigkeit. Wetterextreme, Meeresspiegelanstieg, Missernten, die Folgen des Klimawandels treffen vor allem jene Menschen in den armen Ländern der Tropen, die am wenigsten beigetragen haben zu den CO₂-Emissionen. Die also am wenigsten profitieren von der Ausbeutung der fossilen Ressourcen. Und die kaum Mittel haben, sich gegen die Auswirkungen des Klimawandels zu schützen. Wenn große Rahmenwerke wie die Agenda 2030 das Klimathema stärker berücksichtigen, ist das also gut und richtig. Allerdings kommt es auch hier auf die rasche Umsetzung an – wir sind gerade dabei, im Klimasystem innerhalb einer Generation Veränderungen anzustoßen, die dann über viele Generationen nicht mehr zu stoppen sind.

Wie schnell ist denn ein Technologiekonzern wie Bosch, wenn es um die geforderte drastische Reduktion von CO₂-Emissionen geht?

Denner: Wir waren schnell bei der Umsetzung unseres Klimaziels und haben unsere relativen, auf die Wertschöpfung bezogenen CO₂-Emissionen schon jetzt um fast 30 Prozent gegenüber 2007 gesenkt. Wir hatten uns 20 Prozent bis 2020 vorgenommen. Wir kommen also schneller voran als geplant und haben daher unsere Ziele neu justiert. Bis 2020 streben wir eine Reduktion von 35 Prozent an.

Noch wichtiger sind die indirekten Emissionen, die während der Nutzung unserer Produkte anfallen: Unser Design for Environment-Ansatz stellt sicher, dass unser Produktportfolio kontinuierlich umweltverträglicher wird. Gleichzeitig gestalten wir mit unseren technischen Lösungen den Wandel hin zu einer nachhaltigen, CO₂-ärmeren Gesellschaft. Das gilt insbesondere in Innovationsfeldern wie der Elektromobilität, der Speicherung von regenerativ erzeugter Energie oder der effizienten Steuerung komplexer Versorgungsnetze beispielsweise in der Logistik. Und natürlich ist unser Erfolg auch von der Schnelligkeit abhängig, mit der wir diese Lösungen bis zur Marktreife vorantreiben. Daher arbeiten wir kontinuierlich an neuen Entwicklungsmethoden und Organisationsmodellen, um die Produktentwicklungszeiten zu reduzieren.

Was sollte jedes Unternehmen tun, um die nachhaltigen Entwicklungsziele der Agenda 2030 zu verwirklichen?

Schellnhuber: Entscheidend ist, wie Unternehmen ihr Kerngeschäft gestalten. Ob sie auf den niedrigsten gerade noch legalen Standard setzen – oder ob sie bei ihren Zulieferern soziales Wirtschaften einfordern. Ob ihre Stoffströme an der Idee der Kreisläufe orientiert sind, ob sie möglichst wenig und erneuerbare Energie nutzen, und vor allem, ob ihre Produkte selbst nachhaltig sind. Bosch versucht das beispielsweise entlang seiner Lieferkette, soweit ich weiß, und das ist ausgesprochen erfreulich. Hier geht es um die gesellschaftliche Verantwortung von Wirtschaft, letztlich aber auch um ihr Eigeninteresse. Wer beispielsweise unbeeindruckt von den Forschungsfakten weiter auf das Produkt Verbrennungsmotor setzt, der wird wahrscheinlich nicht mehr lang erfolgreich am Markt sein.

Herr Denner, teilen Sie diese Einschätzung?

Denner: Ich stimme mit Herrn Schellnhuber überein, dass die Zukunft des Fahrens durch alternative Antriebskonzepte bestimmt wird. Allerdings sollten wir nicht ausblenden, dass die gemeinsamen Bemühungen von Autoindustrie und Wissenschaft Stand heute zwar eine Reihe von E-Autos, aber kein massentaugliches elektrisches Mobilitätskonzept hervorgebracht haben. Nicht zuletzt übrigens aufgrund eines gerade schon angeschnittenen Aspektes: Nachhaltigkeit muss auch politisch gestaltet werden. Das gilt auch für die Mobilitätsstrategie der Bundesregierung: In fünf Jahren sollen eine Million Elektrofahrzeuge auf unseren Straßen rollen. Aktuell sind es etwa 30 000. Politik darf sich insgesamt nicht darauf beschränken, Entwicklungen herbeizureden. Sie muss auch handeln.

Bei Bosch fahren wir zweigleisig: Wir investieren jährlich nahezu 400 Millionen Euro, um der Elektromobilität den Weg zu ebnen. Parallel und ebenso engagiert arbeiten wir daran, die Effizienz von Verbrennungsmotoren weiter zu steigern. Insbesondere bei Dieselfahrzeugen sehen wir in dieser Hinsicht noch ausreichend Potenzial. Mit Blick auf die globalen Klimaschutzziele halten wir den emissionsarmen Diesel aktuell für unverzichtbar. Ich sehe außerdem synthetische, aus erneuerbaren Energien erzeugte Kraftstoffe, sogenannte efuels, als eine interessante CO₂-neutrale Alternative zum elektrischen Fahren an.

Schellnhuber: Dennoch ziehen große Finanzmarktakteure ihre bisherigen Investitionen in fossile Energien ab. Und Bosch setzt mit der Fertigung von ganzen Antriebssträngen für Elektroautos die Kernkompetenz der traditionellen Fahrzeughersteller unter Druck. Das alles mobilisiert wirtschaftliche Innovation, und genau die brauchen wir. Bleibt sie aus, muss die Politik im Sinne des Allgemeinwohls strengere Regeln setzen, so wie zuletzt etwa US-Präsident Obama für die Kohlekraftwerke dort. Manchmal braucht es offenkundig solch klare Ansagen, damit Produzenten und Verbraucher merken, wo es langgeht – wenn sie nicht von selbst darauf kommen.

Welche Anforderungen lassen sich für Bosch aus den nachhaltigen Entwicklungszielen ableiten?

Schellnhuber: Wenn Bosch seinen eigenen Ansprüchen gerecht werden will, sollte das Unternehmen einen noch größeren Beitrag zum Klimaschutz leisten: Bis 2014 ist der absolute CO₂-Ausstoß des Konzerns gegenüber dem Referenzjahr 2007 um lediglich 3,3 Prozent gesunken – und das, obwohl der unternehmensweite Energiebedarf sogar um neun Prozent schrumpfte. Ich bin sicher: Hier kann Bosch noch sehr viel besser werden.

Genauso wichtig ist, dass Bosch noch konsequenter auf Produkte setzt, die bei der Wende zur Nachhaltigkeit nützlich sind, so wie Sie das jetzt schon etwa bei den Energiespeichern oder der vernetzten Stadt tun. Und ich würde empfehlen, dass das Unternehmen ganz entschieden seinen Einfluss in Deutschland und weltweit geltend macht, um anderen Firmen und der Politik zu zeigen: Wenn wir einfach weiterwirtschaften wie bisher, riskieren wir eine unbeherrschbare Zivilisationskrise. Wenn wir aber den Mut zur Wende haben, ist nachhaltiges Wachstum möglich. Bosch sollte sich hier nicht klein machen – das Unternehmen kann, wenn es sich traut, ein echter Pionier sein.

Denner: Mut ist ein wichtiges Stichwort. Der Mut zur Wende kommt bei Bosch nicht aus dem luftleeren Raum. Er ist das Ergebnis einer Wertekultur, die gute Ideen wertschätzt und vorantreibt. Und die auf den Willen zur Innovation setzt: Diese Kultur fördern wir bei Bosch. Im Kern heißt nachhaltiges Wirtschaften für uns, technische Antworten auf ökologische Fragen zu geben. Denn dann macht sich Klimaschutz bezahlt. Wir selbst beispielsweise setzen an unseren Standorten systematisch auf umweltschonende Bosch-Technologien und haben auf diese Weise allein zwischen 2007 und 2014 rund 530 Millionen Euro an Energiekosten eingespart. Hierin liegt dann vielleicht der Vorbildcharakter von Unternehmen wie Bosch – für uns ist Nachhaltigkeit nicht nur ein Abkommen, sondern eine Verpflichtung.

(Die Fragen beantworteten Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber und Dr. Volkmar Denner im März 2016)

Entdecken Sie mehr

Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48Icon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

This website uses cookies for reasons of functionality, convenience, and statistics. You can change this setting at any time by clicking on “Change settings.” If you consent to this use of cookies, please click “Yes, I agree.”

Stakeholders in dialogue

One target, two outlooks

Interview with Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber

Reading time: 10 minutes

Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber

Hans Joachim Schellnhuber is director of the Potsdam Institute for Climate Impact Research, which he founded in 1992. He is a professor of theoretical physics at the University of Potsdam and an external professor at Santa Fe Institute in the United States. He and Professor Dirk Messner (German Development Institute) are co-chairs of the German Advisory Council on Global Change.

Potsdam Institute for Climate ResearchIcon forward-right
Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber: “What matters most is how companies organize their core business.”
Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber: “What matters most is how companies organize their core business.”

Over 190 countries struck a global climate accord in 2015. What does it mean for business? Dr. Volkmar Denner, chairman of the board of management of Robert Bosch GmbH, in conversation with climate researcher Dr. Hans Joachim Schellnhuber.

In December 2015, the international community agreed on a new climate accord at the UN climate summit in Paris. How do you rate the agreement?

Schellnhuber: It is an historic agreement that sends a strong signal: within a few decades we must transition from fossil fuels and completely eliminate greenhouse gas emissions. The current plans of most countries — and most companies — are incompatible with this target. Everyone needs to make improvements right away.

Denner: We also welcome the Paris accord. We hope it will strengthen climate protection efforts worldwide, and that the CO₂ reduction targets will now be written into national climate programs. A binding legal framework would make the financial risks for companies that are prepared to innovate easier to shoulder, as would state support for climate and energy-related projects.

One concrete example: since 2014 we have been testing a battery developed by Bosch at a private wind farm in northern Germany. The battery stores electricity from renewable sources and feeds it safely into the existing grid. This is one of the critical requirements for a sustainable energy transition. Yet in Germany, unlike the US and Italy, there is no legal framework to help this kind of storage technology make a breakthrough. Companies that invest here do so at huge financial risk, irrespective of whether the technologies being developed are marketable or not.

The 2030 Agenda for Sustainable Development that was agreed in autumn 2015 also calls on countries to significantly step up their climate change mitigation measures. The global action plan establishes a direct link between poverty alleviation and environmental protection for the first time. Why?

Schellnhuber: Fighting poverty is only possible if we limit climate change. That is the view of the World Bank, for which my institute has produced a series of major climate studies. The bank is looking at where climate-related risks threaten the money it has invested in development projects. Man-made global warming is, essentially, a question of justice. Extreme weather, rising sea levels, failed harvests — these consequences of climate change chiefly affect people in the poor countries of the tropics, which contribute the least in terms of CO₂ emissions, profit least from the burning of fossil fuels, and lack the means to protect themselves from the effects of climate change. It is therefore right and proper for big framework agreements like Agenda 2030 to give greater consideration to climate issues. Here, too, it comes down to how fast the plan can be implemented. Within the space of a generation, we have triggered changes to the climate system that will take several generations to be brought to a halt.

How fast is a technology company like Bosch when it comes to implementing drastic cuts to CO₂ emissions?

Denner: We were quick in implementing our climate goals and have already reduced our relative emissions by 29 percent over our 2007 levels, relative to value-added. We had committed to reducing emissions by 20 percent by 2020, so we are proceeding faster than expected and have therefore re-adjusted our targets. We are now striving to achieve a 35 percent reduction by 2020.

The indirect emissions generated through the use of our products are even more important. Our Design for Environment approach ensures that our product portfolio is consistently becoming more eco-friendly. Meanwhile, our technical solutions are helping create the conditions for the transition to a more sustainable, low-carbon economy. This is particularly true in areas of innovation such as e-mobility, storing renewable energy, and the efficient management of complex supply networks, such as logistics. Of course, our success also depends on the speed with which we bring these solutions to market. We are thus constantly working on new development methods and organizational models to reduce product development times.

What should all companies do to achieve the Sustainable Development Goals set out in Agenda 2030?

Schellnhuber: What matters most is how companies organize their core business. Do they adhere only to the lowest possible legal standards, or do they demand that suppliers take a socially responsible approach to doing business? Are their material flows based on a cycle, do they minimize the use of energy, and use energy from renewable sources wherever possible? And, above all, are the products themselves sustainable? For instance, as far as I know, Bosch has attempted to achieve this throughout its supply chain, and this is a very good thing. Not only is this responsible, it makes sound business sense. Companies that, for example, ignore the research data and continue to focus on the internal combustion engine will probably not succeed for much longer.

Mr. Denner, do you share this assessment?

Denner: I completely agree with Mr. Schellnhuber that the future of driving lies in alternative drive concepts. However, we should not ignore that the joint efforts of science and the automotive industry, while producing a number of electric cars, have yet to come up with a mass-market electric mobility concept. This is in part because of an aspect that has been overlooked here, namely that sustainability must be a political strategy. The same goes for the federal government’s mobility strategy. It foresees a million electric vehicles on our streets in five years. Currently, there are only about 30,000. Politics cannot just be about imagining developments, it also has to be about action.

At Bosch, we have taken a two-track approach. We are investing nearly 400 million euros a year in order to pave the way for e-mobility. In parallel, we are investing equal efforts into making the internal combustion engine even more efficient. In this area, we still see plenty of potential for diesel engines. Given global climate protection targets, we consider low-emission diesels as indispensable. I also see synthetic fuels produced from renewable sources of energy, or so-called e-fuels, as an interesting carbon-neutral alternative to electric vehicles.

Schellnhuber: And yet large financial market players are cancelling their existing investments in fossil fuels. And Bosch, by producing entire drivetrain systems for electric cars, is continuing to put the core business of traditional carmakers under pressure. All this stimulates economic innovation, and that is precisely what we need. In its absence, the political class needs to implement stricter rules for the common good, as US President Obama did recently with coal-burning plants in his country. Sometimes it takes clear statements like that so that producers and consumers know what needs to be done – if they have not already reached those conclusions by themselves.

What requirements do the sustainable development goals entail for Bosch?

Schellnhuber: If Bosch is to meet its own goals, the company must make an even greater contribution to climate protection. By 2014, CO₂ emissions had fallen by only 3.3 percent in absolute terms compared to 2007 — despite the fact that the company’s total energy needs shrank by nine percent. I am convinced that Bosch can do much better.

It is important for Bosch to place even greater emphasis on products that are useful in the transition to sustainable systems, as it is already doing with energy storage and connected cities. I would also recommend that the company bring its influence to bear in Germany and around the world, to show other companies and politicians that if we continue to operate as before, we risk finding ourselves in an uncontrollable crisis of civilization. If, however, we have the courage to transform, we can achieve sustainable growth. Bosch should not shy away from the limelight. The company can be a real pioneer, if it dares.

Denner: Courage is an important keyword at Bosch. The company’s ability to change has not emerged out of thin air. It comes from a corporate culture that values and promotes good ideas and puts them on the path to innovation. That is the culture we promote at Bosch. For us, sustainable business is essentially about finding technical answers to environmental questions. Because then climate protection pays off. At our sites, for example, we systematically use environmentally friendly Bosch technologies that saved us about EUR 530 million in energy costs between 2007 and 2014 alone. This is perhaps what makes companies like Bosch exemplary. For us, sustainability is not only an agreement, it is an obligation.

(Interview with Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber and Dr. Volkmar Denner in March 2016)

Explore more