Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48Icon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

Diese Webseite nutzt Cookies für Funktions-, Komfort- und Statistikzwecke. Mit Klick auf „Ändern“ können Sie die Cookie-Einstellungen jederzeit ändern. Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, klicken Sie bitte „Einverstanden“.

Bosch Global

Warum Vielfalt für uns zählt

Im Dialog mit Heidi Stock, Vice President Talent Management & Diversity

10 Minuten Lesezeit

Heidi Stock, die in Düsseldorf geborene Managerin und Mutter eines Sohnes, absolvierte an den Universitäten Bonn und Bielefeld ein Studium der Soziologie, Psychologie und Pädagogik. Seit 2001 ist sie bei Bosch tätig und trägt die weltweite Verantwortung für Strategie, Instrumente und Prozesse des Personalmarketings, der Personalentwicklung und den Bereich Vielfalt.

Darüber hinaus ist sie Vorsitzende des Hochschulrats der Hochschule Esslingen, Mitglied des Forums Frauen in der Wirtschaft, im Arbeitskreis Diversity der Südwestmetall, im Ausschuss Personalpolitik des BDA sowie im ESF-Steuerkreis „gleichstellen“ des BMAS und der Steuerungsgruppe „Pakt für Mädchen in MINT-Berufen“ (BMBF).

Weshalb setzt Bosch auf Diversity?

Heidi Stock

„Bosch lebt vom Know-how seiner hochqualifizierten Mitarbeiter. Der unternehmerische Erfolg als Technologie- und Dienstleistungsunternehmen basiert auf unserer Innovationskraft. Unsere Mitarbeiter sind es, die Technik fürs Leben für unsere vielfältigen Kunden entwickeln, fertigen oder vermarkten und so zur Verbesserung der Lebensqualität vieler Menschen beitragen. Verschiedene Sichtweisen liefern wichtige Impulse für neue Ideen und Herangehensweisen. Deshalb setzen wir auf gemischte Teams, weil wir wissen, dass sie oftmals bessere Ergebnisse erarbeiten und Lösungen finden. Gleichzeitig wertschätzen wir Unterschiede und fördern damit die Arbeitsatmosphäre und Motivation unserer Mitarbeiter. Das verbessert die Zusammenarbeit und trägt gleichzeitig zum Geschäftserfolg bei.“

Welchen Stellenwert hat Diversity bei Bosch?

Heidi Stock

„Bereits der Unternehmensgründer Robert Bosch hat auf kulturelle Vielfalt großen Wert gelegt. Diversity ist heute ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie. Bosch setzt auf die vier Dimensionen Alter, Gender, Internationalität und Arbeitskultur. Oft konzentriert sich Diversity nur auf die Zusammenarbeit von Männern und Frauen. Wir verfolgen aber einen umfassenderen Ansatz, der Impulse für die Weiterentwicklung zu einer offenen und wertschätzenden Unternehmenskultur beinhaltet.

Mit unserem mehrschichtigen Diversity-Management stellen wir sicher, dass alle Mitarbeiter – unabhängig von Gender, Alter oder Herkunft – rund um den Globus Wertschätzung erfahren und bewusst ihre Unterschiedlichkeit als Potenziale einbringen können. Insbesondere auch deshalb, weil rund zwei Drittel unserer Mitarbeiter außerhalb Deutschlands tägig sind und Bosch etwa vier Fünftel seines Umsatzes außerhalb seines Heimatlandes erwirtschaftet.“

Inwieweit ist bei Bosch Diversity bereits Alltag?

Heidi Stock

„Unsere Vielfalt verdeutlichen bereits einige Zahlen: Mehr als 150 Nationalitäten arbeiten bei Bosch weltweit zusammen, über 25 Prozent unserer Beschäftigten sind Frauen – obwohl wir als Technikkonzern einen Großteil MINT-Berufe haben. Ein gutes Praxisbespiel ist etwa ein Projekt, in dem Bosch das automatisierte Fahren entwickelt. Wir testen auf deutschen Straßen, in Kalifornien, Japan und demnächst auch China. Das Ziel ist, hochautomatisierte Autos in alltäglichen Fahrsituationen zu erproben. An zwei Standorten, Abstatt in Deutschland und dem US-amerikanischen Palo Alto, wurden zu Beginn zwei Fahrzeuge zu Versuchsträgern ausgebaut. Das Projektteam bestand anfangs unter anderem aus Deutschen, Amerikanern und Indern. Von den zwei Teilprojektleitern arbeitete ein Deutscher in den USA, der andere in Deutschland. Die technische Projektleitung verantwortete eine Ingenieurin, die wiederum aus Spanien stammt. Es arbeiteten gleichzeitig junge und erfahrene Mitarbeiter an der anspruchsvollen Aufgabe. Das ist Alltag bei Bosch und zeigt, wie selbstverständlich wir über Landes- und Kulturgrenzen hinweg zusammenarbeiten.“

Entdecken Sie mehr

Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48IC-logoutIC-upIcon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

This website uses absolutely necessary cookies. If you consent to the use of convenience cookies, please click “Yes, I agree.” By clicking on “Change settings.” you can change this setting at any time and withdraw your given consent. More information you can find in our “data protection policy”.

Why diversity counts to us

In dialogue with Heidi Stock, Vice President Talent Management & Diversity

Reading time: 10 minutes

Heidi Stock, born in Düsseldorf and mother of a son, graduated from the universities in Bonn and Bielefeld with degrees in sociology, psychology and pedagogy. In 2001, she joined Bosch and is now, as Head of Talent Management and Diversity, responsible for the strategy, instruments and processes of Personnel Marketing, Development and Diversity.

Furthermore she is chairman of the university council of the university Esslingen, member of the forum „Women in economy“, working group Diversity of Südwestmetall, committee „Human Resources Policy“ of BDA as well as member of the steering committee „equality“ of the BMAS and the steering group „Pact for girls in STEM Professions“ (BMBF).

Share this on:

Why does Bosch focus on Diversity?

Heidi Stock

"Bosch benefits of the know-how of its highly qualified associates. The entrepreneurial success as a leading global supplier of technology and services is based on our innovative power. Our associates are able to develop, manufacture or sell the technology based on our leitmotif “Invented for life” for our diverse customers, thus contributing to the improvement of the quality of life of many people. Different perspectives provide important impulses for new ideas and approaches. That is why we rely on mixed teams, because we know they often have better results and find broader solutions. At the same time, we value differences and promote the working culture and motivation of our associates. This improves cooperation and contributes to our companies success."

What is the value of Diversity at Bosch?

Heidi Stock

"The company founder Robert Bosch has already placed great emphasis on cultural diversity. Diversity is now an integral part of our corporate strategy. Bosch focuses on the four dimensions of age, gender, internationality and working culture. Diversity often concentrates only on the cooperation of men and women. However, we are pursuing a broader approach, which provides impulses for further development to an open and appreciative working culture.

With our multi-layered diversity management, we ensure that all associates - irrespective of gender, age or origin - experience value appreciation around the globe and deliberately contribute their diversity as potential. In particular, the fact that around two-thirds of our associates are outside Germany and Bosch generates about four-fifths of its sales outside its home country."

Is Diversity already lived reality?

Heidi Stock

“Our Diversity already shows some figures: more than 150 nationalities work together at Bosch worldwide, more than 25 percent of our associates are women - although we as a technology group have a large number of MINT professions. A good best practice example is a project in which Bosch develops automated driving. We test on German roads, in California, Japan and soon also China. The goal is to test highly automated cars in everyday driving situations. At two sites, Abstatt in Germany and the US Palo Alto, two vehicles were initially developed into test vehicles. The project team consisted, among other things, of Germans, Americans and Indians. Of the two subproject managers, one German worked in the USA, the other in Germany. The technical project management was accounted by an engineer from Spain. At the same time, young and experienced associates worked on the challenging task. This is everyday life at Bosch and shows how, of course, we work together beyond national and cultural borders."

Share this on:

Explore more