Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48IC-logoutIC-upIcon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

Diese Webseite nutzt unbedingt erforderliche Cookies. Wenn Sie auch der Verwendung von komfortbezogenen Cookies zustimmen, klicken Sie bitte „Einverstanden“. Mit Klick auf „Ändern“ können Sie die Cookie-Einstellung jederzeit ändern und eine erteilte Einwilligung widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in den Datenschutzhinweisen.

Eine Kundin und ein Koch in der Showküche im Flagship-Store von Tmall

Ein Pionier auf Tmall

Die Zutaten für das perfekte Shopping-Erlebnis

6 Minuten Lesezeit

Die neuen Einkaufswelten in China sind digital. Eines der beliebtesten Angebote ist Tmall, eine Internet-Plattform der Alibaba-Gruppe. Dort hat Bosch einen virtuellen Flagship-Store eröffnet. Vom Bohrer bis zur Waschmaschine bekommen Kunden dort gebündelt die verschiedensten Produkte.

Pendeln zwischen den Welten

Jemand sieht sich ein Video von einer Kochshow auf seinem Smartphone an.
Appetizer: Nachdem sie Kochshow-Videos auf der Tmall-Plattform gesehen haben, bekommen viele Nutzer Lust auf einen „Offline-Kochkurs“

In der Nanjing Road im Shanghaier Central Business District sind alle Weltmarken mit Flagship-Stores aus Beton und Glas zu Hause. Bunte, einladende Erlebniswelten. Im vierten Stock des Einkaufszentrums „Reel!“ stehen in einem verglasten Oval auch exklusive Show-Küchen, ausgestattet mit Hausgeräten von BSH. Konzentriert bereiten junge Frauen unter Aufsicht eines Profikonditors einen salzigen Mondkuchen zu. Der Andrang für diese Kurse ist groß, sie werden auf Tmall beworben, Chinas größter Internet-Shopping-Plattform für Markenhersteller und Einzelhändler.

Connie Lv mit einem Koch und einer weiteren Frau in der Showküche des Flagship-Store von Bosch.

Auch Connie Lv hat Appetit bekommen. Erst auf das traditionelle Gericht, beim Zubereiten aber auch auf die Küchenmaschine, die sie dazu benutzt hat. Sie könnte sie gleich hier kaufen, will sich die Anschaffung aber erst noch einmal überlegen. Das analoge geht in das digitale Erlebnis über. Connie Lv klickt sich auf ihrem Smartphone in den Flagship-Store von Bosch.

„Unser Flagship-Store bietet den Kunden in ganz China einen attraktiven Zugang zu einer breiten Palette von Bosch-Produkten.“

Yanbin HU, bei Bosch verantwortlich für Digital Marketing and Sales
Jemand klickt sich auf seinem Tablet durch Tmall.
Ob Küchenmaschine, Akkuschrauber oder Scheibenwischer: Tmall bietet ein umfassendes Produktportfolio aus einer Hand, das den Kunden lästiges „Shop Hopping“ erspart

Bosch wird zum Pionier im Premiumsegment

E-Commerce ist weltweit der Motor für das auch bei Bosch wachsende Endkundengeschäft. Einer der ganz großen Beschleuniger dieses Trends ist Alibaba, das die Art des Einkaufens im heutigen China und zunehmend auch weltweit prägt. Zu dem Digital-Imperium gehört auch die E-Commerce-Plattform Tmall. Im Premium Shopping der Zukunft spielt der Flagship-Store von Bosch eine bedeutende Rolle, denn er ist einer der ersten Stores, der zahlreiche Kategorien abdeckt – ein Alleinstellungsmerkmal auf dem größten E-Commerce-Markt der Welt.

Und: Er ist inzwischen unter allen Flagship-Stores der Tmall-Plattform einer mit der breitesten Produktpalette. Die in China geborene Idee besitzt einen Vorbildcharakter für andere Absatzmärkte oder Plattformen von Bosch weltweit. „Das ist ein ganz neuer Ansatz und ein Investment, das sich für uns wirtschaftlich auszahlt und für die künftige Ausrichtung unseres Geschäfts einen enormen Wert besitzt“, sagt Yanbin Hu, der bei Bosch für Digital Marketing and Sales verantwortlich ist.

Willkommen in der Bosch Experience World

Jemand klickt sich mit seinem Smartphone durch die Bosch Experience World.
Virtual Reality: In der Bosch Experience World können Kunden in eine virtuelle Lebenswelt eintauchen, Produkte von Bosch entdecken und anschließend im Flagship-Store kaufen

Betritt ein User den Flagship-Store, wird ihm unter anderem eine Bosch Experience World in Form eines virtuellen Apartments angeboten: eine mit Bosch-Produkten eingerichtete Lebenswelt. In der Küche dieser virtuellen Wohnung kann sich der Kunde ähnlich wie in einer realen Show-Küche bewegen und auf dieser Basis fundierter entscheiden. Die Interessenten finden ein umfassendes Warenangebot, das ihren Bedürfnissen entspricht.

Teile diese Seite auf

Entdecken Sie mehr

Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48IC-logoutIC-upIcon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

This website uses absolutely necessary cookies. If you consent to the use of convenience cookies, please click “Yes, I agree.” By clicking on “Change settings.” you can change this setting at any time and withdraw your given consent. More information you can find in our “data protection policy”.

A customer and a cook in the show kitchen in the flagship store of Tmall

Tmall pioneer

Ingredients for a perfect shopping experience

Reading time: 6 minutes

These days, Chinese commerce is decidedly digital. One of the most popular shopping sites is Tmall, an internet platform of the Alibaba Group. There, Bosch has opened a virtual flagship store where customers can browse the abundance of Bosch products, from drills to washing machines.

The best of all worlds

Someone is watching a video of a cooking show on their smartphone.
Appetizer: watching cooking demo videos on the Tmall platform inspires many visitors to enlist for an “offline” cookery course

On Nanjing Road in Shanghai’s central business district, all the world’s leading brands have concrete and glass flagship stores. Each of them offers a bright, welcoming shopping experience. A glass-covered, oval-shaped space on level five of the Reel! shopping mall features exclusive show kitchens equipped with BSH home appliances. Under the watchful eye of a professional pastry chef, young women are busy making savory mooncakes. Plenty of people want to take part in these baking classes, which are offered on Tmall, China’s biggest internet shopping platform for brands and retailers.

Connie Lv with a cook and another woman in the show kitchen of Bosch's flagship store.

Connie Lv’s fascination has been kindled: first for the traditional Chinese delicacy and, as she works her way through the recipe, for the food processor she is using to make it. She could buy the appliance here and now, but decides she needs more time to think it over. Connie Lv switches seamlessly from the analog to the digital world, calling up the Bosch flagship store on her smartphone.

“Our flagship store offers customers from all over China an attractive way of accessing a wide range of Bosch products.”

Yanbin HU, responsible for digital marketing and sales at Bosch
Someone is clicking through Tmall on his tablet.
Whether food processors, cordless drills, or wiper blades, Tmall offers a wide range of products from a single source, saving customers the bother of “shop hopping”

Bosch — a pioneer in the premium segment

Across the globe, and thus also at Bosch, e-commerce is fueling the growth of retail business. Once of the major drivers of this trend is Alibaba, which is shaping the way people shop not only in today’s China, but increasingly also worldwide. Its digital empire includes the Tmall e-commerce platform. The Bosch flagship store here is set to play a key role in the premium shopping segment of the future, as it’s one of the first stores to cover many different categories — a USP in the world’s biggest e-commerce market.

Of all the flagship stores on Tmall, it also has one of the broadest product ranges. Originally thought up in China, the store is a model for other Bosch sales markets and platforms around the world. “It’s a completely new approach. As an investment, it has not only paid off for us economically, but is also worth a huge amount in terms of creating knowledge and shaping our thinking for the years ahead,” says Yanbin Hu, who is responsible for digital marketing and sales at Bosch.

Welcome to the Bosch Experience World

Someone is clicking through the Bosch Experience World with his smartphone.
Virtual reality: in the Bosch Experience World, customers can explore a virtual apartment and discover Bosch products, which they can later buy in the flagship store

When they enter the flagship store, users can also visit a “Bosch Experience World” in the shape of a virtual apartment. In the kitchen of such a virtual apartment, customers can move around as they would in a real show kitchen, and make their purchasing decisions on the basis of this experience. Potential customers can find a wide range of products that suit their needs.

Share this on:

Explore more