Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48Icon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

Diese Webseite nutzt Cookies für Funktions-, Komfort- und Statistikzwecke. Mit Klick auf „Ändern“ können Sie die Cookie-Einstellungen jederzeit ändern. Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, klicken Sie bitte „Einverstanden“.

Lkw-Fahrer sitzt im Fahrerhaus seines Lkw am Steuer und lacht

Ein sicherer Hafen für Trucker

Secure Truck Parking macht Fernfahrern das Arbeitsleben leichter

11 Minuten Lesezeit

Kraftfahrer haben einen anstrengenden Alltag. Ausgerechnet das Parken kann in Stress ausarten und birgt Risiken. Bosch Secure Truck Parking ist eine Servicelösung, die Truckern eine Ruhepause verschafft, die ihren Namen auch verdient.

Icon linkedin

Bosch Secure Truck Parking

Mehrere geparkte Lkw stehen auf einem Rastplatz nebeneinander

Auf dem Bock zu fernen Zielen? Die Trucker-Romantik ist Geschichte, das Image des Berufs hat stark gelitten. Das liegt auch an den Arbeitsbedingungen: Ein Kraftfahrer muss häufig mehrere Parkplätze anfahren, um seinen Lkw parken zu können. Die Folge sind Frust und Übermüdung, aber auch höherer Spritverbrauch, mehr Klimagifte und Gefahren auf deutschen Straßen. Denn in der Not parkt der Fahrer auch mal verkehrswidrig, abseits der Parkplätze – und gefährdet damit sich und andere.

14 000

sichere Lkw-Stellplätze fehlen geschätzt derzeit an deutschen Autobahnen

Mann sitzt vor Computermonitor, auf dem Bilder einer Sicherheitskamera zu sehen sind, die Lkw auf einem Rastplatz überwacht
Mehr Sicherheit: Kameras sorgen für eine bessere Überwachung der Lkw-Fracht

Bosch Service Solutions hat sich für die Sicherheit von Lkw bereits vieles einfallen lassen, vom Tracking und Monitoring von Fracht und Fahrzeugen mit Sicherheitsleitstelle bis hin zur Temperaturüberwachung empfindlicher Güter. Das neue Angebot Bosch Secure Truck Parking mindert das Berufsrisiko der Lkw-Fahrer gleich in mehrfacher Hinsicht: Der Service macht nicht nur die ermüdende Parkplatzsuche zum Kinderspiel. Er nimmt auch Dieben den Reiz, sich über die Fracht herzumachen. „Bisher griffen Services erst, wenn etwas passiert ist“, sagt Projektleiter Jan-Philipp Weers. „Mit unserer neuen Lösung soll es erst gar nicht so weit kommen.“

Icon linkedin

So funktioniert Secure Truck Parking

„Wir bieten das Gleiche an wie Portale für Hotelbuchungen: Unsere Kunden sind die Fahrer und Disponenten, unsere Hotels die Autohöfe und unsere Betten die sicheren Stellplätze.“

Projektleiter Jan-Philipp Weers
Icon linkedin-filled
Lkw fährt auf einen kameraüberwachten Parkplatz
Pilotprojekt: Ein Lkw fährt auf den Mitarbeiterparkplatz von Bosch Automotive Aftermarket in Karlsruhe

Das System eröffnet auch Firmen mit großen Mitarbeiterparkplätzen neue Geschäftsfelder: „Nachts können die Plätze Lkw-Fahrern angeboten werden“, sagt Weers. Wie das konkret abläuft, hat Bosch auf dem Mitarbeiterparkplatz von Bosch Automotive Aftermarket an der A 5 in Karlsruhe gezeigt. Im Rahmen eines Pilotprojektes wird dieser nachts von ausgewählten Speditionen angefahren.

Kraftfahrer leben gefährlich (Fakten für die Europäische Union)

Fakt 1
Fakt 2
Fakt 3
Fakt 4

Fazit

Technik von Bosch macht das Arbeitsleben für Fernfahrer sicherer. Secure Truck Parking verhindert die ermüdende Parkplatzsuche und hilft zudem dabei Frachtdiebe fernzuhalten.

Entdecken Sie mehr

Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48Icon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

This website uses cookies for reasons of functionality, convenience, and statistics. You can change this setting at any time by clicking on “Change settings.” If you consent to this use of cookies, please click “Yes, I agree.”

A cheerful trucker at the wheel

A safe haven for truckers

Secure truck parking makes work easier for truckers

Reading time: 11 minutes

When their working day comes to an end, truckers are exhausted. The last thing they need then is the stress of finding a safe parking space. Bosch secure truck parking is a service solution that gives truckers rest periods that are worthy of the name.

Icon linkedin

Bosch Secure Truck Parking

Several trucks parked in a row at a truck stop

The lure of the open road? An outdated romantic notion. The image of the trucker’s life has lost a lot of its sheen. Working conditions are one reason for this. At the end of a long day, truckers often have to try several lots before they can find somewhere to park. The result is frustration and fatigue, but also excessive fuel consumption and more greenhouse gases. It can even mean hazards on German roads, since in the worst case, drivers will park illegally, away from parking lots, putting both themselves and other road users in danger.

14,000

too few secure truck parking spaces exist along German freeways, according to current estimates

Using CCTV images to monitor trucks at a truck stop
More security: cameras ensure better monitoring of truck cargo

Bosch Service Solutions has already come up with a lot of ideas for truck security, from the tracking and monitoring of freight and vehicles in control centers to monitoring the temperature of perishable goods. Its latest offering, Bosch secure truck parking, reduces truck drivers’ job-related risks in several ways. It not only makes finding a parking space child’s play, but also deters thieves from pilfering the freight. To quote Jan-Philipp Weers, the project director: “Up to now, services have only intervened when something happens. But our new solution is designed to stop incidents happening in the first place.”

Icon linkedin

How secure truck parking works

“We’re just like a hotel booking portal. Our customers are the drivers and dispatchers, our hotels are the truck stops, and our beds are the secure parking spaces.”

Project director Jan-Philipp Weers
Truck drives on to a CCTV-monitored parking lot
Pilot project: a truck drives on to the Bosch Automotive Aftermarket division’s staff parking lot in Kalrsruhe, Germany

The system also opens up new fields of business for companies that have large parking lots for their staff. “At night, the lots can be opened up for truckers,” Weers says. Bosch has already put this into practice on the Automotive Aftermarket division’s staff parking lot in Karlsruhe, Germany, which is next to the A5 freeway. As part of a pilot project, selected freight companies are being offered the opportunity to park there.

Truckers: living dangerously (data for the European Union)

Fact 1
Fact 2
Fact 3
Fact 4

Summary

Bosch technology makes truckers’ working lives more secure. Secure truck parking cuts out the tiresome search for somewhere to park, and helps deter thieves.

Explore more