Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48IC-logoutIC-upIcon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

Diese Webseite nutzt unbedingt erforderliche Cookies. Wenn Sie auch der Verwendung von komfortbezogenen Cookies zustimmen, klicken Sie bitte „Einverstanden“. Mit Klick auf „Ändern“ können Sie die Cookie-Einstellung jederzeit ändern und eine erteilte Einwilligung widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in den Datenschutzhinweisen.

Eine gespiegelte vernetzte Stadt.
Vernetzt und voller Möglichkeiten

Smart City Konzepte - Die Stadt von Morgen

Smart Cities sind den Herausforderungen der Urbanisierung gewachsen

7 Minuten Lesezeit

Alle 16 Monate wird eine Stadt zur „Mega City“ – das heißt, dass sie die Zehn-Millionen-Einwohner-Grenze überschritten hat. Die Urbanisierung bringt Herausforderungen mit sich, die es zu überwinden gilt – nur so kann die Lebensqualität in Mega Cities gewährleistet werden. Die Stadt der Zukunft ist smart, vernetzt und macht die urbanen Lebensräume sauberer, sicherer, effizienter und stressfreier.

Städten das Denken beibringen

Smart City – darunter versteht man eine vernetzte Stadt, in der uns intelligente Technologien im Alltag unterstützen. Durch sie können wir Zeit sparen, neue Arten der Mobilität erleben und sauberere Luft atmen. Kurzum: Diese Technologien erhöhen die Lebensqualität. Weniger Staus, ein intelligentes Zuhause und eine energieeffiziente Gebäudenutzung sind nur einige der Aspekte, die eine Smart City auszeichnen.

Die vernetzte Stadt ist bereits vielerorts Realität. Mit einem breiten Portfolio an Smart City Konzepten und Lösungen hilft Bosch dabei, unseren Städten das Denken beizubringen. Und das ist auch nötig: Spätestens im Jahr 2050 werden 60 Prozent der Menschheit in Städten leben. Mehr Fakten zu Smart Cities finden Sie hier:

 Eine illustrierte Smart City
Zahlen und Facts zu Smart City

Intelligente Vernetzungslösungen gehen die Probleme an, die mit der Urbanisierung und Infrastruktur auftreten. Viele Länder und Städte arbeiten bereits daran, solche intelligenten Lebensräume zum Standard zu machen. Und so werden auch die Umsätze im Bereich der Smart City-Lösungen pro Jahr voraussichtlich um 19 Prozent steigen. Las Vegas beispielsweise gab bekannt, dass es in den nächsten sieben Jahren 500 Millionen US-Dollar in smarte Stadtentwicklung investieren wird. Eine lohnende Investition: amerikanische Autofahrer stecken pro Jahr durchschnittlich 40 Stunden im Stau; dabei geht Kraftstoff im Wert von bis zu 120 Milliarden US-Dollar verloren. Das geht auch smarter.

Zahlenfakt zur Entwicklung von Smart Cities

Herausforderung angenommen

Luftqualität, Energieeffizienz, urbane Mobilität und Sicherheit: Das sind vier der größten Herausforderungen, die sich aus der Urbanisierung ergeben – und Smart City Konzepte können dabei helfen, sie zu meistern und die Lebensqualität von Menschen wie Sanjay, Emily, Xiaofei und Paula zu erhöhen.

Sanjay aus Pune in Indien

Informationen zur Luftqualität finde ich wichtig. An ‘schmutzigen’ Tagen bleibe ich lieber drin.

Sanjay (Pune, Indien)

Herausforderung Luftqualität

Die Luftverschmutzung gehört zu den gravierendsten Problemen vieler Großstädte – vor allem in Schwellenländern. Bosch-Ingenieure aus Indien steuern gegen: Sie haben mit „Climo“ ein System zur Klimaüberwachung entwickelt, das Daten zum Schadstoffgehalt, zur Luftfeuchtigkeit und zur Pollenbelastung sammelt und analysiert. Städte können diese Daten nutzen, um Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität einzuleiten, beispielsweise Verkehrsströme umzulenken.

So kann auch die Lebensqualität in Sanjays Heimat, einer typischen Mega City, verbessert werden. Dabei ist Climo kosteneffizient und leicht zu installieren: Der Preis beträgt nur ein Zehntel dessen, was ähnliche Geräte kosten. Und die Climo-Box – also die Hardware – ist um ein Vielfaches kleiner als vergleichbare Systeme.

45 Zigaretten

„raucht“ man pro Tag, wenn man die Luft in einigen Städten Indiens an einem schlechten Tag einatmet.

Emily aus San Francisco, USA

Die Parkplatzsuche ist so zeitraubend. Ich wünschte, mein Auto könnte das
alleine.

Emily (San Francisco, USA)

Herausforderung urbane Mobilität

Mehr Menschen bedeuten vollere Straßen – bei der urbanen Mobilität gibt es Handlungsbedarf. Im Produkt-Portfolio von Bosch gibt es bereits einige intelligente Mobilitätslösungen. Dazu gehören Systeme zum vernetzten Parken, autonomen Fahren, für Elektromobilität und multimodalen Transport. Autofahrer müssen beispielsweise durch „Community-based-Parking“ (CbP) künftig keine Zeit mehr mit der Parkplatzsuche verschwenden.

Das Fahrzeug erkennt im Vorbeifahren eine freie Parkfläche am Straßenrand und stellt diese Daten anonymisiert über die Cloud anderen Autofahrern zur Verfügung. Somit wird der Fahrer, der gerade auf der Suche nach einem freien Parkplatz ist, direkt zur nächsten freien Parklücke geführt, ohne einen Umweg und einen Zeitverlust. Wer schneller im Parkhaus oder auf einem anderen freien Parkplatz steht, fährt nicht zig Mal um den Block – die Straßen werden freier, die Emissionen sinken. Menschen wie Emily können dank dieser Innovationen Kraftstoff, Zeit, Geld und vor allem Nerven sparen.

Xiaofei aus Tjanjin in China

Durch smarte Technologien könnten die 15 Millionen Menschen in meiner Stadt viel Strom sparen.

Xiaofei (Tjanjin, China)

Herausforderung Energieeffizienz

Der Strom kommt aus der Steckdose, wir nutzen ihn jeden Tag – aber wo wird er erzeugt? Im Jahr 2017 ging Bosch eine Partnerschaft mit der chinesischen Großstadt Tianjin ein. Der Fokus liegt auf Smart City-Technologien zur Steigerung der Energieeffizienz. Dazu gehört beispielsweise das sogenannte virtuelle Kraftwerk – eine Softwarelösung, die es ermöglicht, Energie aus verschiedenen, vorwiegend regenerativen Quellen zusammenzuführen und zentral zu steuern.

Solche Fortschritte helfen Städten, die CO₂-Emissionen zu reduzieren. Gleichzeitig können Einwohner wie Xiaofei ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern und Geld sparen.

75% Anteil

haben Städte am weltweiten Stromverbrauch.

Paula aus Berlin, Deutschland

Egal ob beim Joggen im Park oder abends auf dem Nachhauseweg – ich möchte mich sicher fühlen.

Paula (Berlin, Deutschland)

Herausforderung Sicherheit

Viele Menschen leben in Angst, wenn sie von Einbrüchen in ihrer Nachbarschaft hören oder nachts alleine durch den Stadtpark gehen müssen. Vernetzte Überwachungskameras können hier Abhilfe schaffen und die Kriminalität in den Städten und im privaten Umfeld eindämmen. Auch im Katastrophenfall erkennen die Kameras, wo Hilfe gebraucht wird. Doch nicht nur Kameras, auch winzige Sensoren tragen zu mehr Sicherheit bei:

Ein Bewegungssensor erkennt beispielsweise, ob sich nachts jemand unerlaubt an Fenster oder Türen zu schaffen macht. Wer auf dem Nachhauseweg „virtuellen Beistand“ möchte, kann sich über die Bosch Vivatar-App mit seinen Freunden vernetzen. So wissen diese, wo man sich gerade aufhält und ob man sicher zu Hause ankommt; dank GPS-Signal und Chatfunktion. So fühlt sich auch die Berlinerin Paula zu jeder Tages- und Nachtzeit sicher.

Intelligent kombiniert

Smart City ist in vielen Bereichen längst Realität – das zeigen die zahlreichen Innovationen von Bosch. Diese intelligenten Lösungen schaffen viele kleine und große Verbesserungen – aber erst in ihrer Gesamtheit ergeben sie eine Smart City:

Eine Smart City mit Bosch-Technologien
Climo
Smarte Klimaüberwachung
BMA400
Längere Batterielebensdauer für Wearables
Human Machine Interface
Ein neues Fahrerlebnis
Vernetzte Gebäude
Effizientes Gebäudemanagement
Bosch Community-based Parking
Schnellstmöglich zur Parklücke
Close
Climo, das smarte System zur Klimaüberwachung

Climo

Smarte Klimaüberwachung

Climo, das smarte System zur Klimaüberwachung, wurde bereits vor dem Start der Consumer Electronics Show 2018 (CES) mit dem CES 2018 Innovation Award prämiert. Durch die von Climo gesammelten Umgebungsdaten können Werte wie der Schadstoffgehalt, die Luftfeuchtigkeit und Pollenbelastung analysiert werden – sowie gegebenenfalls Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität geplant und umgesetzt werden.

Bewegungssensor BMA400

BMA400

Längere Batterielebensdauer für Wearables

In der Kategorie „Embedded Technologies“ hat der Bewegungssensor BMA400 überzeugt und einen CES 2018 Innovation Award gewonnen: Das kleine Kraftpaket benötigt nur ein Zehntel des Stroms, den ähnliche Produkte verbrauchen – bei gleichzeitig hoher Leistung. Dies verlängert die Batterielebensdauer sowie die Akkulaufzeit von Geräten deutlich und macht den Sensor zu einem idealen Partner für Smart Home-Anwendungen oder Wearables.

Human Machine Interface (HMI)

Human Machine Interface

Ein neues Fahrerlebnis

Bosch gestaltet den Fahrzeuginnenraum der Zukunft: Das sogenannte Human Machine Interface (HMI) macht Autofahren zu einem neuen, komfortablen und sichereren Erlebnis. Bestehend aus aufeinander abgestimmten Displays, einer Fahrerkamera und einem Sprachassistenten bildet das HMI die Schnittstelle zwischen Fahrer und Fahrzeug. Die Kamera und der Sprachassistent erkennen die Person hinter dem Lenkrad und laden deren persönliche Einstellungen, wie etwa die Lieblingsplaylist. Auch Müdigkeit entgeht dem Kamerasensor nicht: Er erfasst die Bewegungen des Augenlids, erkennt drohenden Sekundenschlaf und erinnert den Fahrer daran, eine Pause einzulegen.

Bosch Connected Building Plattform

Vernetzte Gebäude

Effizientes Gebäudemanagement

In einer Smart City sind sogar ganze Gebäude intelligent: Die Bosch Connected Building Plattform ist eine cloudbasierte Lösung, die Daten aus Gebäudetechnik und -sensoren analysiert. Dazu gehören unter anderem die Luftqualität und die Anwesenheit von Personen. Die Plattform bietet so die Grundlage für ein effizientes Gebäudemanagement – technische Geräte lassen sich beispielsweise vorausschauend warten. Darüber hinaus ermöglicht die Gebäudelösung eine sinnvollere Raumnutzung und Arbeitsplatzbelegung. In Büros mit flexiblen Arbeitsplätzen etwa finden die Mitarbeiter schnell einen freien Schreibtisch. In Summe tragen also alle gesammelten Daten dazu bei, Prozesse und Abläufe im Gebäude zu optimieren.

Bosch Community-based Parking

Bosch Community-based Parking

Schnellstmöglich zur Parklücke

Community-based Parking ist eine vernetzte Lösung, mit der Bosch Autofahrern dabei hilft, schnellstmöglich die passende Parklücke zu finden. Das Konzept: An einem Parkplatz vorbeifahrende Autos erfassen über Sensorik und Vernetzungshardware die freien Parkplätze, der Suchende erhält diese Parkplatzinformationen in Echtzeit. Daraufhin wird der Autofahrer schnell und komfortabel zu einem freien Parkplatz navigiert.

Climo, das smarte System zur Klimaüberwachung
Climo Smarte Klimaüberwachung
Bewegungssensor BMA400
BMA400 Längere Batterielebensdauer für Wearables
Human Machine Interface (HMI)
Human Machine Interface Ein neues Fahrerlebnis
Bosch Connected Building Plattform
Vernetzte Gebäude Effizientes Gebäudemanagement
Bosch Community-based Parking
Bosch Community-based Parking Schnellstmöglich zur Parklücke

Fazit

Smart City bedeutet nicht nur, Städte wirtschaftlich und ökologisch sinnvoller zu gestalten, sondern vor allem, das Leben der Menschen zu verbessern. Die Technologien, die die Herausforderungen der Urbanisierung meistern, existieren schon, sodass die Bewohner vieler Städte bereits heute davon profitieren. Bosch hilft mit einem breiten Portfolio an Smart City Konzepten und Lösungen dabei, urbane Lebensräume intelligent zu machen.

Teile diese Seite auf

Entdecken Sie mehr

Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48Icon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

This website uses absolutely necessary cookies. If you consent to the use of convenience cookies, please click “Yes, I agree.” By clicking on “Change settings.” you can change this setting at any time and withdraw your given consent. More information you can find in our “data protection policy”.

Bosch Global

A mirrored connected city.
Connected and full of opportunities

Smart city concepts — the city of tomorrow

Smart cities can solve the challenges of urbanization

Reading time: 7 minutes

Every 16 months, a city’s population exceeds the ten-million-threshold, making it a megacity. As a result, urbanization creates challenges which must be overcome to uphold quality of life standards. The city of the future will be technologically smart and connected, so urban living spaces can be cleaner, safer, and less stressful to live in.

Teaching cities to think

A ‘smart city’ is one which utilizes intelligent and networked technologies to support us in daily life. They enable us to save time, utilize new forms of mobility, and breathe cleaner air. In a nutshell, the technologies at the center of a smart city work to improve general quality of life for its inhabitants. Fewer traffic jams, intelligent homes, and an energy-efficient use of buildings are just a few tangible benefits.

While connected cities are already a reality in many places, Bosch’s broad range of intelligent solutions teach our cities to think in even more helpful and relevant ways. It’s a reality worth considering; by the year 2050 at the latest, 60 per cent of the human race will be living in cities. Discover more facts about smart cities here:

Icon linkedin

Smart solutions are needed

An illustrated Smart City
Facts and Figures about Smart City

Problems arising from urbanization can be remedied by administering intelligent connection solutions. Many countries and cities are already working towards making such intelligent living spaces the norm. This is shown by sales figures for smart city concepts and solutions which are estimated to increase by 19 per cent annually. Las Vegas, for example, has announced that it will invest 500 million dollars in smart city development in the next seven years — a worthwhile investment given that American car drivers spend an average of 40 hours every year in traffic jams. This means up to 120 billion dollars of fuel is wasted. Needless to say, things could be done in a smarter way.

Fact about future Smart Cities

Taking up the challenge

Air quality, energy efficiency, urban mobility, and safety and security – these are four of the most demanding challenges which arise from urbanization. Smart city solutions can help master them. As a result, the quality of life for people like Sanjay, Emily, Xiaofei and Paula will be improved.

Sanjay from Pune, India

Updates about data of air quality are important to me. On ‘bad’ days I’d rather stay inside.

Sanjay (Pune, India)

Challenge air quality

Air pollution is one of the most serious problems of many cities, especially in emerging nations. Bosch engineers developed ‘Climo’ — a system for monitoring the climate and counteracting pollution. Climo collects and analyses data relating to pollutant content, humidity and pollen concentration. Cities can make use of the data to introduce measures to improve air quality, for instance altering traffic flows.

The quality of life in Sanjay’s home, a typical megacity, can be improved. In doing so, Climo is cost efficient and easy to install. The price comes to only a tenth of the price of similar devices. The Climo Box is significantly smaller than similar systems.

45 cigarettes

are “smoked” every day when one inhales the air in some Indian cities in a bad 24 hours.

Emily from San Francisco, U.S.

Finding a parking spot is so time consuming. I wish my car could do that on its own.

Emily (San Francisco, U.S.)

Challenge urban mobility

More people means fuller streets and roads — there is a need for action when it comes to urban mobility. Bosch’s product portfolio already includes intelligent mobility solutions and services. There are systems for connected parking, autonomous cars, electromobility, and multimodal transport. For example, car drivers do not have to waste time searching for parking spaces due to Community-based-Parking (CbP) .

The vehicle recognizes a parking space upon approach and passes on the data anonymously to other car drivers nearby via the cloud, allowing the driver to concentrate on more important things. Drivers searching for a free parking spot are therefore directed straight to the next space without any loss of time. People parking quickly in a multi-storey car park or any other free space do not have to drive any number of times around the block — roads empty, emissions sink. Thanks to these innovations, people like Emily can save fuel, time, money, and above all, reduce stress levels.

Xiaofei from Tjanjin in China

Smart technologies could help the 15 million people living in my city save lots of energy.

Xiaofei (Tjanjin, China)

Challenge energy efficiency

Everyday power comes out of the wall — but where is it generated? In 2017, Bosch entered into a partnership with the Chinese city of Tianjin. The focus is on smart city technologies to boost energy efficiency. For example, it includes the so-called ‘virtual power plant’ — a software solution enabling energy from a variety of, predominantly regenerative, sources to be merged and centrally controlled.

Such advances help cities to reduce CO₂ missions. As a result, residents like Xiaofei can reduce their ecological footprint and save money.

75%

— the cities’ share of worldwide power consumption

Paula from Berlin, Germany

Whether I go jogging in the park or come home late — I want to feel safe.

Paula (Berlin, Germany)

Challenge safety and security

Many people worry when they hear about break-ins in their neighborhood, or when they have to walk alone through the city park at night. Connected surveillance cameras can provide a deterrent against crime in both city life and the private sphere. In the event of a catastrophe, the cameras also identify where help is needed. However, it is not only the cameras but also miniature sensors that play a part in providing greater safety and security: a motion sensor detects whether somebody is tampering with windows or doors, for instance.

Those wanting to be accompanied virtually on their way back home can connect up with their friends using Bosch’s Vivatar app. They can identify the location of another user’s app at any time and determine whether they will arrive back home safe and sound, thanks to GPS signal and chat function. It means that Paula from Berlin feels safe 24/7.

Smartly combined

Smart cities are already a reality in many areas. Bosch’s intelligent solutions can bring about many small and large improvements — but only as a whole do they result in a smart city:

Icon linkedin

Smart in Las Vegas

A Smart City using Bosch technologies
Climo
Smart climate monitoring
BMA400
Wearables to benefit from enhanced battery life
Human Machine Interface
A new driving experience
Connected buildings
Efficient facility management
Bosch Community-based Parking
Finding a parking space as quickly as possible
Icon close
Climo, the smart system to monitor the climate

Climo

Smart climate monitoring

Climo, the smart system to monitor the climate, has already been given the CES 2018 Innovation Award before the start of the Consumer Electronics Show 2018 (CES). With the ambient data collected by Climo, the concentration levels of air pollutants, humidity, and pollen concentration can be analyzed — and, if necessary, will plan and put measures into place to actually improve air quality.

Accelerometer BMA400

BMA400

Wearables to benefit from enhanced battery life

In the Embedded Technologies category, the BMA400 motion sensor has impressed everybody and won a CES 2018 Innovation Award to prove it: the little powerhouse has a ten-fold lower power consumption than similar products — combined with higher performance. This significantly prolongs battery longevity as well as battery life, making the sensor an ideal partner for smart home applications or wearables.

Human Machine Interface (HMI)

Human Machine Interface

A new driving experience

Bosch is designing the vehicle interior of the future: the Human Machine Interface (HMI) makes driving a new, comfortable and safe experience. Made up of synchronized displays, a driver camera and a virtual assistant, HMI forms the interface between driver and vehicle. The camera and virtual assistant recognize the person behind the steering wheel and upload their personal settings, like for instance their favorite playlist. Tiredness does not escape the camera sensor: it captures eyelid movement, recognizes imminent microsleep, and reminds the driver to take a break.

Bosch Connected Building Plattform

Connected buildings

Efficient facility management

In a smart city, even whole buildings are intelligent: the Bosch Connected Building Platform is a cloud-based solution which analyzes data from building equipment and sensors. Amongst other things, this includes air quality and the presence of people. The platform therefore provides the basis for efficient facility management — machinery can be proactively maintained. What’s more, the building solution enables a smarter utilization of space and work stations. In offices with flexible work stations for example, employees can quickly find a free desk. Altogether, the collected data therefore all plays a part in optimizing processes and procedures.

Bosch Community-based Parking

Bosch Community-based Parking

Finding a parking space as quickly as possible

Community-based parking is a connected solution by which Bosch helps car drivers find a suitable parking space as quickly as possible. The concept: cars driving past a parking space recognize spaces via sensors, and connection hardware and drivers receive the parking space information in real-time. They are then quickly and easily navigated towards an empty space.

Climo, the smart system to monitor the climate
Climo Smart climate monitoring
Icon forward-right
Accelerometer BMA400
BMA400 Wearables to benefit from enhanced battery life
Icon forward-right
Human Machine Interface (HMI)
Human Machine Interface A new driving experience
Icon forward-right
Bosch Connected Building Plattform
Connected buildings Efficient facility management
Icon forward-right
Bosch Community-based Parking
Bosch Community-based Parking Finding a parking space as quickly as possible
Icon forward-right

Summary

Smart city means not only designing cities more meaningfully — both economically and ecologically — but above all it means people’s everyday lives are improved. The technologies that will solve the challenges of urbanization and infrastructure exist today so that the inhabitants of many cities can enjoy the benefits long into the future. With a broad portfolio of smart city concepts and sustainable solutions to help achieve this, Bosch’s vision to make urban living spaces more intelligent and connected is an important one.

Explore more