Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48Icon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

Diese Webseite nutzt unbedingt erforderliche Cookies. Wenn Sie auch der Verwendung von komfortbezogenen Cookies zustimmen, klicken Sie bitte „Einverstanden“. Mit Klick auf „Ändern“ können Sie die Cookie-Einstellung jederzeit ändern und eine erteilte Einwilligung widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in den Datenschutzhinweisen.

Bosch Global

Kurvenreiche Passstraße in den Bergen, darauf gelegt das ESP® Logo in grün.
#stopthecrash

Mehr Sicherheit wagen

Lesezeit: 6 Minuten

Je besser ein Auto mit Assistenzsystemen ausgerüstet ist, desto sicherer bewegt es sich auf der Straße. Das Ziel: unfallfreies Fahren. Doch auch schon jetzt lässt sich vieles bewirken – wie die Initiative Stop the Crash zeigt, mit der Bosch das Autofahren auch in China sicherer machen will.

260 000

Unfälle hat ESP® zwischen 1995 und 2015 allein in Europa verhindert

Unfälle vermeiden, Leben retten

„Für Bosch ist jeder Verkehrstote einer zu viel. Mit unseren Technologien können wir weltweit Menschenleben schützen“, sagt Dr. Dirk Hoheisel, Mitglied der Bosch Geschäftsführung. Deshalb unterstützt Bosch mit weiteren großen Unternehmen die weltweite Initiative „Stop the Crash“ der Verbrauchervereinigung Global New Car Assessment Programme (Global NCAP). Der Verbund mehrerer Interessengruppen fördert Technologien, die Unfälle vermeiden und Leben retten sollen. Damit wird das Ziel der Vereinten Nationen unterstützt, die Zahl der Verkehrstoten bis 2020 um die Hälfte zu reduzieren.

„ESP® ist nach dem Sicherheitsgurt und vor dem Airbag das wichtigste Sicherheitssystem im Fahrzeug.“

Dr. Dirk Hoheisel, Mitglied der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH

Im Rahmen dieses Programms beschlossen neun chinesische Auto-Hersteller, verantwortlich für zwölf Marken, ab 2018 alle neuen Modelle mit dem elektronischen Stabilitäts-Programm ESP® von Bosch auszurüsten. ESP® wurde 1995 von Bosch entwickelt, um Autos in kritischen Situationen in der Spur zu halten.

Wie funktioniert ESP®?

Auto fährt auf der Straße, Pfeile für mit ESP® und ohne. Thema: übersteuern.
Muss der Fahrer beispielsweise einem Hindernis ausweichen, droht das Fahrzeug zu übersteuern. Erkennt dies das ESP®, reduziert es das Motormoment und bremst das kurvenäußere Vorderrad gezielt ab. Dadurch entsteht ein stabilisierendes Gegenmoment, das der Übersteuertendenz entgegenwirkt.
Auto fährt auf der Straße, Pfeile für mit ESP® und ohne. Thema: untersteuern.
Erkennt ESP®, dass das Fahrzeug in einer Kurve untersteuert – also trotz eingeschlagener Räder geradeaus über die Vorderachse schiebt – drosselt das System die Motorleistung und bremst das kurveninnere Hinterrad ab, um das Fahrzeug zu stabilisieren.
Auto fährt auf der Straße, Pfeile für mit ESP® und ohne. Thema: überschlagen.
Innerhalb der Systemgrenzen überwacht die Überschlagsvermeidung mit Hilfe der vorhandenen ESP®-Sensoren das Fahrverhalten und erkennt, wenn das Fahrzeug umzukippen droht. In dieser Situation greift sie über radindividuelle Bremseingriffe und die Reduzierung des Antriebsmoments stabilisierend ein.

Stop the Crash: Straßensicherheit in China

China ist der am schnellsten wachsende Automarkt der Welt. Auch die Nachfrage nach fortschrittlichen Sicherheitssystemen steigt rapide. Noch 2011 waren nur 15 Prozent aller Neuwagen mit ESP® ausgerüstet. Inzwischen hat sich dieser Anteil mehr als vervierfacht – auf 63 Prozent im Jahr 2017. Mit Stop the Crash wird er weiter steigen. „Das öffentliche Bewusstsein für Unfallrisiken wird in China immer größer. Das stärkt auch gleichzeitig das Bedürfnis nach innovativen Technologien, mit denen Unfälle vermieden werden können“, erklärt Liming Chen, Regionalpräsident Chassis Systems Control von Bosch in China.

Schaubild der ESP®-Verbreitung in Neuwagen für die Regionen Nordamerika, Europa, Australien, weltweit und China.
ESP®-Ausrüstungsraten basierend auf der Produktion von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen

Noch stehen die USA, Europa und auch Australien bei den Neuzulassungen mit ESP®-Systemen vor China. „Diese Länder reagierten früh auf die Ziele der Vereinten Nationen, die Zahl der Verkehrstoten bis 2020 um die Hälfte zu reduzieren“, weiß Chen. „Eine Initiative wie Stop the Crash wird die Anzahl an Neuzulassungen mit ESP®-System auch in China weiter steigern. Um die gesteckten Ziele zu erreichen, müssen alle Beteiligten zusammenwirken. Die Industrie muss Innovationen liefern, die Politik die richtigen Rahmenbedingungen setzen, und die Kunden müssen ein Bewusstsein für mehr Sicherheit auf der Straße bekommen.“

Bis zu 80 Prozent

aller Schleuderunfälle könnten laut Studien mit ESP® verhindert werden

Aktive Sicherheitssysteme können Menschenleben retten

Neben den passiven Sicherheitssystemen wie Sicherheitsgurten und Airbags helfen aktive Sicherheitssysteme, die Zahl der Verkehrstoten und -verletzten weiter zu reduzieren. Denn der beste Schutz bei Unfällen ist, sie zu vermeiden. Studien zeigen: Assistenzsysteme von Bosch wie zum Beispiel das Antiblockiersystem (ABS), ESP® und Notbremssysteme können Menschenleben retten.

Meilensteine der Straßensicherheit

Ein gestalteter Zeitstrahl als Überblick über Meilensteine der Straßensicherheit von ABS über ASR, ESP® und moderne Fahrassistenzsysteme.
ABS
ASR
ESP®
ADAS
Automatisiertes Fahren
Icon close
Zeitstrahl zu Straßensicherheit - Abschnitt ABS

ABS

Nach neun Jahren Entwicklungsarbeit stellte Bosch 1978 das erste elektronisch geregelte Vierrad-Antiblockiersystem für Personenwagen vor. ABS revolutionierte die Straßensicherheit. Es verhindert das Blockieren der Räder in kritischen Fahrsituationen wie beispielsweise Vollbremsungen.

Zeitstrahl zu Straßensicherheit - Abschnitt ASR

ASR

Die Antischlupfregelung (ASR) ist eine Weiterentwicklung der ABS-Technologie. Bosch brachte sie 1986 auf den Markt. Die elektronische Steuerung reduziert die Geschwindigkeit durchdrehender Antriebsräder, bis diese wieder greifen.

ESP®

ESP®

Das elektronische Stabilitäts-Programm (ESP®) beinhaltet die Funktionen von ABS und ASR erweitert um die Fahrdynamikregelung. Seit der Einführung 1995 gilt das aktive Sicherheitssystem als signifikanteste Verbesserung der Verkehrssicherheit seit der Einführung des Sicherheitsgurtes.

ADAS

ADAS

Inzwischen helfen moderne Fahrassistenzsysteme (FAS), sicherer und entspannter ans Ziel zu kommen. Sie halten das Fahrzeug in der Spur, regeln die Geschwindigkeit und den Abstand, leuchten die Fahrbahn optimal aus, warnen vor Kollisionen und leiten automatische Notbremsungen aus,– und am Ziel helfen sie in kleinste Parklücken. Weiterentwicklungen von ESP sind die vorausschauenden Notbremssysteme, mit denen 72 Prozent aller vermeidbaren Auffahrunfälle über 30 km/h mit Personenschaden vermieden werden können.

Automatisiertes Fahren

Automatisiertes Fahren

90 Prozent aller Unfälle sind durch den Fahrer verschuldet. Die Zahl der Unfälle ließe sich also durch automatisierte Fahrfunktionen, die den Fahrer entlasten, weiter reduzieren. Neben den Fahrassistenzsystemen ist Cellular-V2X (Vehicle-to-Everything), die Kommunikation eines Autos mit anderen Fahrzeugen und dem Umfeld per Mobilfunk, ein wichtiger Wegbereiter für automatisiertes Fahren. Seit 2017 erprobt Bosch die direkte und nahezu verzögerungsfreie Datenübertragung mit 5G, von der auch Fahrassistenzsysteme profitieren. Vernetzte Fahrzeuge senden Informationen wie Position und Geschwindigkeit, das Auto weiß, was gleich passiert – noch bevor es der Fahrer selbst oder der Radarsensor erfassen.

Zeitstrahl zu Straßensicherheit - Abschnitt ABS
ABS
Icon forward-right
Zeitstrahl zu Straßensicherheit - Abschnitt ASR
ASR
Icon forward-right
ESP®
ESP®
Icon forward-right
ADAS
ADAS
Icon forward-right
Automatisiertes Fahren
Automatisiertes Fahren
Icon forward-right

Entdecken Sie mehr

Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48Icon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

This website uses absolutely necessary cookies. If you consent to the use of convenience cookies, please click “Yes, I agree.” By clicking on “Change settings.” you can change this setting at any time and withdraw your given consent. More information you can find in our “data protection policy”.

Bosch Global

Curvy road in the mountains with ESP® icon in green.
#stopthecrash

Striving for greater safety

Reading time: 6 minutes

The more a car is equipped with driver assistance systems, the safer it is on the road. The ultimate goal is accident-free driving. A lot of new technology to bring about this change has already been put into practice — as shown for example by the Stop the Crash initiative.

260,000

accidents were prevented in Europe by ESP® between 1995 and 2015

Avoiding accidents, saving lives

“For Bosch, every traffic fatality is one too many,” says Dr. Dirk Hoheisel, member of the Bosch board of management. Therefore Bosch, together with other major companies, supports the “Stop the Crash” initiative of the consumer association Global New Car Assessment Programme (Global NCAP). The multi-stakeholder partnership campaigns for technologies which are designed to mitigate accident rates and save lives. It thus supports the goal of the United Nations to halve the number of road traffic fatalities by 2020.

“ESP® is the most important safety system in vehicles after the seat belt but before the airbag.”

Dr. Dirk Hoheisel, member of the board of management of Robert Bosch GmbH

As a part of the program, nine Chinese automobile manufacturers — responsible for 12 brands — have resolved to equip all new models from 2018 onwards with Bosch’s Electronic stability program (ESP®). ESP® was developed by Bosch in 1995 to keep vehicles on the road and under the driver’s control in critical situations.

How does ESP® work?

Car driving on the road, arrows for with or without ESP® show different cases. Topic: oversteer.
If the driver has to take evasive action to avoid an obstacle suddenly appearing in front of him, there is a risk of oversteering — therefore the rear wheels break away. Upon being detected by ESP®, engine torque is reduced and the outside front wheel brake is systematically activated. This produces a stabilizing counter torque to counteract the oversteering tendency.
Car driving on the road, arrows for with or without ESP® show different cases. Topic: understeer
When ESP® detects that the vehicle is understeering in a bend – the vehicle is following a straightline trajectory at the front axle despite the wheels having been turned — the system reduces the engine torque and brakes the rear inside wheel to stabilize the vehicle.
Car driving on the road, arrows for with or without ESP® show different cases. Topic: roll over
Within the system limits, the rollover prevention system controls driving behavior with the help of the fitted ESP® sensors and detects if there is a risk of rollover. In these situations, it intervenes by systematically braking individual wheels and reducing torque to stabilize the vehicle.

Stop the Crash: Road safety in China

China is one of the fastest growing automobile markets in the world — the demand for advanced safety systems is increasing rapidly. In as recently as 2011, only 15 per cent of all new cars were equipped with ESP®. In the meantime, this share has risen by more than fourfold — to 63 per cent in 2017. Through Stop the Crash, it will continue to grow. “Public awareness in China for accident risks is increasing all the time. At the same time, it boosts the need for innovative technologies through which accidents can be prevented,” explaines Liming Chen, Regional President Chassis Systems Control Division of Bosch in China.

Graph of ESP® installation rate in new cars in North America, Europe, China, Australia and world.
ESP® fitting rates based on the production of cars and light commercial vehicles

USA, Europe and Australia still rank ahead of China in respect of new vehicle registrations with ESC® systems. “These countries reacted quickly to the goals of the United Nations to halve the number of road traffic deaths by 2020,” says Chen. “An initiative like Stop the Crash will further increase the number of new vehicle registrations with ESP® also in China. To achieve these objectives, all the stakeholders have to collaborate. The industry has to supply innovations; governmental institutions have to put the right infrastructure into place; and drivers have to be vigilant about greater road safety.”

Up to 80 per cent

of all skid-related accidents could, according to studies, be prevented with ESP®

Active safety systems can save people’s lives

In addition to passive safety systems like seat belts and airbags, active safety systems are helping to further reduce the number of fatalities and casualties in road traffic. Prevention is the best protection against accidents. Studies show that technologies from Bosch Active Safety, like for example the anti-lock braking system (ABS), ESP® and emergency braking systems, save lives.

Milestones in road safety

Time beam that shows milestones of road safety from ABS to TCS, ESP® and ADAS.
ABS
TCS
ESP®
ADAS
Automated Driving
Icon close
Time beam road safety - section ABS

ABS

After nine years developing the system, Bosch launched the first electronically controlled four-wheel antilock braking system for passenger cars in 1978. ABS revolutionized road safety. It prevents locking wheels in critical driving situations like for example emergency braking.

Time beam road safety - section TCS

TCS

The Traction Control System (TCS) is a further development of the ABS technology. Bosch introduced it to the market in 1986. The electronic control reduces the speed of spinning wheels until they recover their grip.

ESP®

ESP®

The Electronic stability program (ESP®) includes the functions of ABS and TCS enhanced by Vehicle Dynamics Management. Since its launch in 1995, the active safety system has been considered the most significant improvement to road safety since the introduction of the seat belt.

ADAS

ADAS

In the meantime, Advanced Driver Assistance Sytsems (ADAS) assist drivers to reach their destinations safer and more relaxed. They keep the vehicle in the right lane, regulate the speed and the distance to the preceding vehicle, optimally illuminate the road, warn of collisions, and initiate emergency braking — and help you into in the smallest of spaces at your destination. Enhancements to ESP® are the predictive emergency braking system by which 72 per cent of all avoidable rear-end crashes with casualties above speeds of 30 km/h could be prevented.

Automated Driving

Automated Driving

90 per cent of all accidents are attributable to human error. The number of accidents can therefore be further reduced by automated driving functions that make life easier for drivers. Alongside the driver assistance systems, Cellular-V2X (vehicle to Everything) — the communication of a car with other vehicles and surroundings through mobile telephony — is an important trailblazer for automated driving. Since 2017, Bosch has been performing trials of the direct and instantaneous exchange of information between vehicles with 5G, from which driver assistance systems also benefit. Connected vehicles provide information like position and speed. Cars know what is about to happen — even before the driver himself or they are detected by radar sensors.

Time beam road safety - section ABS
ABS
Icon forward-right
Time beam road safety - section TCS
TCS
Icon forward-right
ESP®
ESP®
Icon forward-right
ADAS
ADAS
Icon forward-right
Automated Driving
Automated Driving
Icon forward-right

Explore more