Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48IC-logoutIC-upIcon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

Diese Webseite nutzt unbedingt erforderliche Cookies. Wenn Sie auch der Verwendung von komfortbezogenen Cookies zustimmen, klicken Sie bitte „Einverstanden“. Mit Klick auf „Ändern“ können Sie die Cookie-Einstellung jederzeit ändern und eine erteilte Einwilligung widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in den Datenschutzhinweisen.

Christoph Auer-Welsbach
Experts@IoT

„Unser Urteilsvermögen wird uns immer von Maschinen unterscheiden“

Christoph Auer-Welsbach, Partner, IBM Ventures

12 Minuten Lesezeit

Computer, die unsere Vorlieben kennen? Unsere Fähigkeiten ergänzen? Was klingt wie Science Fiction, passiert gerade – mit der Folge, dass sich die Kommunikation zwischen Mensch und Technologie radikal ändern wird. Zum Positiven, sagt Christoph Auer-Welsbach, Partner, IBM Ventures.

Teile diese Seite auf

IoT-Experte Christoph Auer-Welsbach im Interview

„Menschen und Maschinen werden immer Partner sein.“

Christoph Auer-Welsbach, Partner, IBM Ventures

Künstliche Intelligenz ersetzt den Menschen nicht

Für Christoph Auer-Welsbach, Partner, IBM Ventures, ist es nicht neu, dass Mensch und Maschine interagieren: „Denken wir an Schach – hier spielen Menschen seit Jahren gegen Computer.“ Er sieht in künstlicher Intelligenz (KI) keine Gefahr, sondern eine wertvolle Ergänzung der menschlichen Fähigkeiten. „Computer werden nicht übermächtig sein“, so Auer-Welsbach. In vielen Berufen könne KI den Menschen allerdings ihren Arbeitsalltag erleichtern. Zum Beispiel bei Jobs im Gesundheitswesen: „Um sich über den Zustand aller Patienten oder alle medizinischen Entwicklungen stets auf dem Laufenden zu halten, müsste ein Arzt pro Woche 160 Stunden mit Lesen verbringen – die Zeit hat er nicht.“ KI könne das für ihn übernehmen, aber dieses Wissen helfe nur, wenn es zwischen Arzt und Maschine eine Schnittstelle gebe. „Deswegen sind Systeme wichtig, die die Masse an Informationen sinnvoll für den Arzt aufbereiten. So hätte er mehr Zeit für Patienten und es würden noch weniger Fehler passieren.“

Auch in anderen Bereichen wie dem öffentlichen Sektor oder der Schwerindustrie wird KI laut Auer-Welsbach eine entscheidende Rolle einnehmen: „Künstliche Intelligenz wird Einfluss auf Produktionsprozesse von Unternehmen haben und auf Bereiche, in denen Kunden Berührungspunkte mit automatisierten Dienstleistungen haben.“

„Ich habe einen zum 3-D-Drucker umfunktionierten Produktionsroboter gesehen. Er brauchte 72 Stunden, um ein Architekturmodel zu erschaffen – Menschen brauchen dafür drei bis vier Wochen.“

Christoph Auer-Welsbach, Partner, IBM Ventures

Maschinen können lernen

Ein junges Technologieunternehmen hat einen normalen Industrieroboter zum 3-D-Drucker umprogrammiert: die völlig neue, hochkomplexe Funktion wurde möglich durch maschinelles Lernen und Computer Vision. Dieses Beispiel nennt Auer-Welsbach, um zu veranschaulichen, dass wir weiterdenken müssten: „Bisher nutzen wir Computer nur auf die Art und Weise, für die sie programmiert wurden – das war’s. Doch Maschinen können lernen.“ KI helfe nicht nur Zeit zu sparen, sondern verbessere außerdem die Qualität von Produkten oder Prozessen. „Computer Vision arbeitet schlichtweg besser als Standard-Software“, so Auer-Welsbach. Zukünftig sei KI außerdem in der Lage, sich auf unseren Charakter und unsere Fähigkeiten, aber auch auf individuelle physische Besonderheiten einzustellen und dementsprechend zu agieren.

„Ich möchte keine 20 Bots auf meinem Smartphone haben, um eine Reise zu planen.“

Christoph Auer-Welsbach, Partner, IBM Ventures

Das letzte Wort hat der Mensch

Christoph Auer-Welsbach betont, dass sich nicht nur die Beziehung zwischen Mensch und Maschine grundlegend verändern wird: „Auch die Kommunikation von Maschinen untereinander, quasi die Bot-zu-Bot-Kommunikation, wird immer wichtiger.“ Anstelle zahlreicher Applikationen auf dem Smartphone wünscht sich Auer-Welsbach einen einzigen Bot, der mit anderen Systemen kommuniziert. Durch Maschine-Maschine-Kommunikation könne er den Nutzer beispielsweise bei der Reiseplanung unterstützen und Vorschläge liefern: „Entscheiden, was ich letztendlich tue, werde immer noch ich, der Mensch. Das menschliche Urteilsvermögen wird in Zukunft der ausschlaggebende Unterschied zwischen künstlicher und menschlicher Intelligenz sein.“ So diene die Maschine als Dienstleister, jedoch nicht als Entscheider – und der Mensch hat das letzte Wort.

Christoph Auer-Welsbach, Partner, IBM Ventures

Ein Mann, viele Talente: er ist Gründer, Investor, Produktmanager und vielgebuchter Referent zu Themen wie Künstliche Intelligenz, Blockchain, Infrastruktur und Cloud sowie Internet der Dinge. Außerdem berät Christoph Auer-Welsbach zahlreiche Start-ups. Er studierte Wirtschaft und Recht an der Universität Klagenfurt (Österreich) und hat einen MBA-Abschluss.

Christoph Auer-Welsbach, Partner, IBM Ventures

Fazit

Christoph Auer-Welsbach, Partner, IBM Ventures, sieht in Künstlicher Intelligenz eine wertvolle Ergänzung zu menschlichen Fähigkeiten. Die Art, wie wir mit Maschinen und Maschinen untereinander kommunizieren, werde sich grundlegend ändern. Computer können lernen und für völlig andere Aufgaben eingesetzt werden als zunächst vorgesehen.

Teile diese Seite auf

Entdecken Sie mehr

Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48IC-logoutIC-upIcon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

This website uses absolutely necessary cookies. If you consent to the use of convenience cookies, please click “Yes, I agree.” By clicking on “Change settings.” you can change this setting at any time and withdraw your given consent. More information you can find in our “data protection policy”.

Christoph Auer-Welsbach
Experts@IoT

“Human judgement will always differentiate us from machines”

Christoph Auer-Welsbach, partner, IBM Ventures

Reading time: 12 minutes

Computers that know our preferences? That complement our abilities and skills? What sounds like science fiction is happening right now and will radically change how humans and technology communicate — for the better, says Christoph Auer-Welsbach, partner, IBM Ventures.

Share this on:

An interview with the IoT expert Christoph Auer-Welsbach

“There will always be a partnership between humans and machines.”

Christoph Auer-Welsbach, partner, IBM Ventures

Artificial intelligence won’t replace people

For Christoph Auer-Welsbach, partner, IBM Ventures, interaction between humans and machines is nothing new: “Think of chess — here people have been playing against computers for years.” He sees artificial intelligence (AI) not as a danger, but as a valuable way of rounding out human abilities. “Computers will not be superior to us,” Auer-Welsbach says. In many professions, however, AI can make people’s everyday work easier. Take jobs in the healthcare sector, for instance: “To stay up to date on the state of all patients or all medical developments at all times, a doctor would have to spend 160 hours a week reading. And doctors just don’t have that kind of time.” AI can do it for them. But this knowledge is only of use if there is an interface between doctor and machine: “Which is why systems that process this massive amount of information for doctors are important. That way, they have more time for patients and make fewer mistakes.”

According to Auer-Welsbach, AI will also take on a crucial role in other areas, such as the public sector or heavy industry: “Artificial intelligence will have an influence on companies’ production processes and on fields in which customers come into contact with automated services.”

“I saw a manufacturing robot turned into a 3D printer. The robot needed 72 hours to create an architectural model — humans need three to four weeks.”

Christoph Auer-Welsbach, partner, IBM Ventures

Machines are capable of learning

A young technology company has reprogrammed a normal industrial robot to transform it into a 3D printer. The completely new, highly complex function was made possible by machine learning and computer vision. Auer-Welsbach cites this example to illustrate that we need to rethink what we know: “So far, we only use computers the way they have been programmed — and that’s it. But machines are capable of learning.” AI not only helps save time, but also improves the quality of products and processes. “Computer vision simply works better than standard software,” Auer-Welsbach says. In the future, AI will also be capable of adapting to our personalities and abilities, as well as individual physical traits, and acting accordingly.

“I don’t want to have 20 bots on my mobile phone in order to manage my travel.”

Christoph Auer-Welsbach, partner, IBM Ventures

People have the final word

Christoph Auer-Welsbach stresses that the relationship between humans and machines will not be the only thing to change fundamentally: “Communication between machines — bot-to-bot communication, if you will — is growing more and more important.” Instead of countless smartphone apps, Auer-Welsbach would like to see a single bot that communicates with other systems. Machine-to-machine communication will allow it to provide support for travel planning and offer suggestions, for example: “I, the human, will still decide what I ultimately do. In the future, human judgment will be the main, vital difference between artificial and human intelligence.” Machines will provide services, not make decisions — giving people the final word.

Christoph Auer-Welsbach, partner, IBM Ventures

A man of many talents: He is a founder, investor, product manager, and in-demand speaker on topics such as artificial intelligence, blockchain, infrastructure, cloud computing, and the internet of things. Christoph Auer-Welsbach also advises a number of start-ups. He studied business and law at the University of Klagenfurt (Austria) and holds an MBA.

Christoph Auer-Welsbach, partner, IBM Ventures

Summary

Christoph Auer-Welsbach, partner, IBM Ventures, sees artificial intelligence (AI) as a valuable way of rounding out human abilities. The way we communicate with machines — and the way machines communicate with each other — is set to change fundamentally. Computers are capable of learning and being used for completely different tasks than initially envisioned.

Share this on:

Explore more