Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48Icon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

Diese Webseite nutzt Cookies für Funktions-, Komfort- und Statistikzwecke. Mit Klick auf „Ändern“ können Sie die Cookie-Einstellungen jederzeit ändern. Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, klicken Sie bitte „Einverstanden“.

Bosch Global

Eugene Kaspersky vor einem magenta-violett-farbenen Hintergrund
Experts@IoT

Mr. Cybersecurity schlägt Alarm

Eugene Kaspersky, Gründer Kaspersky Lab

7 Minuten Lesezeit

27.04.2018

Eugene Kaspersky ist einer der weltweit bekanntesten Experten für Cybersecurity. Sein Job? Der Kampf gegen Cyberkriminalität. Er selbst nennt sich paranoid – und meint: Das Verständnis von Privatsphäre wird in Zeiten von Big Data bald ein anderes sein.

Sind unsere Daten sicher?

Auf diese Frage hat auch Eugene Kaspersky keine einfache Antwort – und holt erst einmal aus. „Wir profitieren von der Schönheit der Cyberworld. Neue Technologien arbeiten schneller, Kommunikation funktioniert direkter und die Menschen genießen es.“ Er sagt aber auch: „Es gibt Sicherheitsprobleme.” Die Bekämpfung dieser Probleme ist für ihn Beruf und Berufung. 1997 gründete Kaspersky das international tätige IT-Sicherheitsunternehmen Kaspersky Lab. Inzwischen gilt seine Firma als erste Anlaufstelle, wenn irgendwo auf der Welt gegen groß angelegte Cyberattacken gekämpft werden muss.

450 Milliarden Euro

Die Kosten der Bekämpfung von Cyberkriminalität pro Jahr laut Kaspersky.

Kasperskys persönliches Ziel? Eine nicht zu hackende Welt. "Wir arbeiten daran, Cybersysteme nach unserer Definition komplett sicher zu machen. Das heißt: Für die Kriminellen muss Hacken teurer sein als der mögliche Schaden, den sie damit anrichten können. Ich weiß, dass wir dieses Level an Immunität erreichen können. Wir müssen es schaffen, dass Hacking einfach keinen Wert mehr hat.“

Eugene Kaspersky, Gründer Kaspersky Lab, im Interview auf der Bosch Connected World 2018

Bis dahin ist es aber noch weit. Kaspersky warnt davor, dass die Cybersicherheit immer stärker gefährdet werde, weil sich Cyberkriminelle professionalisieren würden. Deswegen fordert er eine Bildungsoffensive. In Russland würden Kinder bereits im Alter von zehn Jahren an herkömmlichen Schulen Computer-Unterricht bekommen, so Kaspersky. Für ihn der Hauptgrund, warum es dort so viele gute Programmierer gebe. „Und auch in Sachen Cybersecurity sind wir die Besten“, sagt Kaspersky, der in Moskau lebt. Das beste Beispiel, so seine Überzeugung, sei er ja selbst. Seine Schlussfolgerung: „Es muss viel mehr in Cyberbildung investiert werden. Sich dieser Sache erst auf der Uni anzunehmen, ist zu spät. Man muss in den Schulen starten.“ Kaspersky sieht darin ein riesiges Problem, das auf nationaler Ebene bekämpft werden müsse.

„Es muss viel mehr in Cyberbildung investiert werden.“

Eugene Kaspersky
Icon linkedin

Weit weniger Sorgen macht Kaspersky die rückläufige Entwicklung der Privatsphäre in der Biga-Data-Welle. „Digitalisierung macht die Welt nicht sicherer oder unsicherer.” Ob es „privat” in Zukunft überhaupt noch gebe, ist für ihn eine Generationen-Frage. „Die Kinder von heute sind alle im Cyberzeitalter geboren. Sie fühlen sich total frei.“ Für seine Generation sei dieses Verständnis von Privatsphäre der nächsten Generation in etwa so ungewohnt, wie für den Ausländer die Gepflogenheiten in der deutschen Sauna, sagt Kaspersky mit Blick auf deren Freikörper-Tradition.

1 Million

Angriffe mit Schadprogrammen zwischen 1986 und 2006 laut Kaspersky Lab database.

2,2 Millionen

Durchschnittliche Angriffe mit Schadprogrammen pro Woche in 2017 laut Kaspersky Lab database.

Kaspersky will damit sagen: Was für die einen neu und ungewohnt ist, ist für die anderen selbstverständlich. Er selbst will sich von der Privatheit allerdings nicht trennen – und sichert sich auf ganz analoge Weise ab. „Ich betreibe Cybersecurity seit 30 Jahren. Und unsere Berufskrankheit ist Paranoia. Jedes Mal, wenn ich am Telefon spreche oder tippe, weiß ich – auch wenn die Gefahr gering ist – dass jemand zuschauen oder zuhören könnte. Also mache ich am Telefon nichts, das nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Das ist meine Regel.“

Icon linkedin

Cybersecurity Experte Eugene Kaspersky im Interview

Eugene Kaspersky, 53, Cybersecurity-Experte

Eugene Kaspersky, 53, Cybersecurity-Experte

Es gibt zwei Arten von Hackern: Zum einen die Forscher, die mehr über das System lernen wollen und zum anderen die bösen Jungs, die Kriminellen.

1997 gründete der Moskauer „Kaspersky Lab“, eine IT-Sicherheitsfirma, die heute weltweit 4000 Menschen in 31 Ländern beschäftigt. 400 Millionen Kunden und 270 Unternehmen schützen ihre Computer mit Kaspersky-Software. Kritiker behaupten, Kaspersky stehe der russischen Führung viel näher, als er zugibt. In den USA sind seine Produkte auf Regierungsrechnern verboten. Kaspersky selbst klagt gegen das US Department of Homeland Security mit dem Argument, dass ihm die Behörde die Prozessrechte entzogen habe, indem sie die Software von US-Regierungsbehörden verbannt hat.

Fazit

Für Eugene Kaspersky gibt es vielerorts zu wenig Bemühungen um die Cybersicherheit. Diese sei jedoch eine nationale Angelegenheit. Die schwindende Privatsphäre bereitet ihm hingegen weniger Sorge.

Entdecken Sie mehr

Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48Icon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

This website uses cookies for reasons of functionality, convenience, and statistics. You can change this setting at any time by clicking on “Change settings.” If you consent to this use of cookies, please click “Yes, I agree.”

Bosch Global

Eugene Kaspersky on a magenta-purple background
Experts@IoT

Mr. Cybersecurity rings the alarm bell

Eugene Kaspersky, CEO of Kaspersky Lab

Reading time: 7 minutes

2018-04-27

Eugene Kaspersky is one of the best-known experts worldwide for cybersecurity. His job? The fight against cyber criminality. He calls himself paranoid — by which he means, one’s grasp of the concept of the private sphere will soon, in the era of big data, be quite different.

Is our data safe?

Faced with the question, Eugene Kaspersky also does not have a simple answer — and has to first expand on the topic. “We benefit from the beauty of the cyber world. Technology works faster, communications are very quick, people enjoy it.” But he also says, “There are security issues.” Fighting the problem is his job and his calling. In 1997, Kaspersky founded the internationally operating IT security company, Kaspersky Lab. In the meantime, his company is the first port of call when, somewhere in the world, large scale cyberattacks have to be counteracted.

450 billion euro

The cost of the annual fight against cyber criminality, according to Kaspersky.

Kaspersky’s personal goal? The unhackable world. "We are working on making cybersystems unhackable in our definitions. That means, a hack is more expensive than the possible damage. I know it’s possible to reach this level of immunity. Technical speaking, we have to get to where hacking has no value.”

Interview with Eugene Kaspersky, CEO of Kaspersky Lab, at Bosch Connected World 2018

But there’s still a long way to go. Kaspersky warns that cybersecurity is becoming jeopardized to a greater degree because cybercriminals are making themselves more professional. It’s why he is demanding an education offensive. According to Kaspersky, children in Russia have computer lessons in regular schools from as early as 10-years old. For him, it is the main reason why there are so many good programmers in the country. “And the cybersecurity guys are also the best,” says Kaspersky, who lives in Moscow. He puts himself forward as a good example of this. His conclusion: “Please invest more in cyber-education. Teaching computer science in universities is too late; you have to start in schools.” Kaspersky sees an enormous problem that has to be fought on a national scale.

“A lot more has to be invested in cyber education.”

Eugene Kaspersky
Icon linkedin

Kaspersky is far less worried by the diminishing private sphere in the big data wave. “Digitalization isn’t making the world safer or more insecure.” Whether “private” will continue to exist at all in the future is a generation question for him. “Kids now, they’re born in a cyber time. So, they’re completely free.” For his generation, the next generation’s understanding of privacy is about as strange as the customs practiced in a German sauna to a foreigner, said Kaspersky, alluding to its nudist tradition.

1 million

Malware samples between 1986 and 2006 in the Kaspersky Lab database.

2.2 million

Malware samples on average every week in 2017 in the Kaspersky Lab database.

Kaspersky therefore wants to say, what is new and strange for one person is normal for another. He himself does not want to isolate himself from privacy — and secures himself in a highly analogue way. “I am in cybersecurity for almost 30 years. And for cybersecurity guys, the professional disease is paranoia. Every time I type or speak on the phone I know there is a risk — low but not zero — that someone is listening or watching what I am typing. So simply don’t do the things you don’t want to be disclosed. That’s my rule.”

Icon linkedin

An interview with cybersecurity expert Eugene Kaspersky

Eugene Kaspersky, 53, Cybersecurity expert

Eugene Kaspersky, 53, Cybersecurity expert

The definition of hacker has two meanings: firstly, the researchers who want to learn more about the systems and then the bad guys, the criminals.

In 1997, he founded Kaspersky Lab in Moscow, an IT security company that today employees around 4000 people in 31 countries around the world. More than 400 million consumers and 270 corporate clients use Kaspersky software to safeguard their computers. Critics claim Kaspersky has far closer links to Russian leaders than he himself admits. In the US his products are forbidden on government computers. Kaspersky Lab is suing the US Department of Homeland Security, arguing that the American government has deprived it of due process rights by banning its software from US government agencies.

Summary

As far as Eugene Kaspersky is concerned, too little is being done in many places for cybersecurity. It is however something that has to be dealt with on a national scale. The diminishing private sphere is less worrying.

Explore more