Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48IC-logoutIC-upIcon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

Diese Webseite nutzt unbedingt erforderliche Cookies. Wenn Sie auch der Verwendung von komfortbezogenen Cookies zustimmen, klicken Sie bitte „Einverstanden“. Mit Klick auf „Ändern“ können Sie die Cookie-Einstellung jederzeit ändern und eine erteilte Einwilligung widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in den Datenschutzhinweisen.

Johann Jungwirth vor einem blauen Bildhintergrund.
Experts@IoT

Vom Autobauer zum Mobilitäts-Dienstleister

Johann Jungwirth, Chief Digital Officer,
Volkswagen AG

7 Minuten Lesezeit

28.06.2018

Autofirmen bauen einfach nur Autos? Das war einmal, sagt Johann Jungwirth. Er ist sich sicher: Der Branche steht eine grundlegende Wandlung bevor.

Revolutionäre Umwälzungen

Alles wird anders, daran glaubt Johann Jungwirth – zumindest, wenn es um die Welt des Automobils geht. Diese wird in zehn Jahren eine andere sein, betont der Chief Digital Officer des Volkswagen Konzerns. Drei zentrale Entwicklungen sorgen seiner Ansicht nach dafür, dass sich die Branche neu erfinden muss: „Erstens die Entwicklung vom Verbrennungsmotor zum elektrischen Antrieb. Zweitens die vom Mensch, der selbst fährt, zum automatisiertem Fahren. Und drittens die Veränderung weg vom Besitz zu Mobilität als Dienstleistung, die man in Anspruch nimmt.“

50 Milliarden

Anzahl der Geräte, die bis 2020 weltweit vernetzt sein sollen.

Johann Jungwirth erklärt etwas während des Interviews.

Weg von reinen Hardware-Herstellern, hin zu Hardware-, Software- und Service-Unternehmen - diese Entwicklung haben Automobilbauer laut Jungwirth zu bewältigen. Das Geschäftsmodell der Zukunft nennt er „Mobility-as-a-service“. Anstelle des einen traditionellen Kerngeschäfts werden fünf grundsätzliche Dienstleistungen der Mobilität wichtig. Zunächst braucht es die Anbieter des Self-Driving-Systems, dem Herz und Gehirn selbstfahrender Autos. Zudem die klassischen Autohersteller und Flottenmanager, die Fahrzeuge bereitstellen und betreuen, sowie die Anbieter von Mobilitäts-Software. Als fünfte Dienstleistung sieht er das Content-Angebot – beispielsweise Software für Entertainmentprogramme.

Riesige Gewinnpotenziale

Nicht jeder Automobilhersteller werde das alles bieten können, zu gewaltig seien die Anforderungen. Doch Firmen, denen die Wandlung gelingt, winken laut einer Studie von Goldman Sachs große Gewinne. Ihr zufolge könnten klassische Autobauer alleine mit gutem Flottenmanagement von selbstfahrenden Autos und der damit verbundenen Dienstleistungen pro Fahrzeug 14 000 US-Dollar vor Zinsen und Steuern erlösen – in nur drei Jahren. Ein enormes Potential: Bislang liegt die Marge bei 2 000 US-Dollar - über die gesamte Lebenszeit des Autos.

37 668

Stunden, die ein Mensch im Leben durchschnittlich im Auto verbringt.

Wenn es nach Jungwirth geht, wird der Kunde in naher Zukunft über digitale Plattformen mit seinem eigenen Profil registriert sein. Egal, in welches Fahrzeug er steigt – seine persönlichen Einstellungen sind schon da. Der Sitz bewegt sich in die richtige Position, der passende Radiosender läuft und auch sonst ist alles individuell optimiert. Mobilität als umfänglicher Service. „Das Erlebnis in diesem Ökosystem muss das beste der Welt sein“, sagt Jungwirth.

Autokino – ganz anders

Gleichzeitig könnten sich Besitzer selbstfahrender Autos ihren Wagen als erweiterten Wohnraum nach eigenen Vorstellungen einrichten. So ließe sich die Zeit hinter dem Steuer sinnvoller als bisher nutzen. „Sie können sich ihr Auto wie ein Wohnzimmer einrichten, wie ihr Videospielzimmer, sogar wie ihren Wellnessbereich oder Lounge, ihr Kino, alles, was sie wollen.“ In diesem Zusammenhang ergibt sich für Autofirmen die Chance, die eigene Marke ganz neu zu definieren.

Über allem steht für Jungwirth beim automatisierten Fahren jedoch der Sicherheitsaspekt. Weltweit gibt es 1,25 Millionen Verkehrstote pro Jahr, mehr als 90 Prozent aller Unfälle sind davon auf menschliche Fehler zurückzuführen. „Automatisiertes Fahren kann das stoppen”, sagt Jungwirth. Er sieht darüber hinaus einen weiteren Vorteil des automatisierten Fahrens: Es gebe Blinden, Alten und Kranken die Chance, mobiler zu werden.

34 Milliarden Euro

Summe, die VW in die Entwicklung von Elektroautos investiert.

Dass dieser allumfassende Veränderungsprozess auf Kosten der Mitarbeiter in den Automobilunternehmen geht, glaubt Jungwirth nicht. „Wenn wir uns frühere industrielle Revolutionen anschauen, die erste, die zweite, dritte, grundsätzlich sind dort mehr Jobs entstanden als verloren gegangen – und die Gesellschaft hat profitiert.“ Bei Industrie 4.0 werde sich ein ähnliches Bild ergeben. Das heißt: mehr Jobs, nicht weniger. „Aber es werden andere Fähigkeiten gefragt sein, andere Jobs. Es wird mehr um Künstliche Intelligenz gehen, um dezentralisierte Datenverarbeitung, um viele neue Aspekte. Grundsätzlich bin ich sehr optimistisch.“

Ein Interview mit Johann Jungwirth, Chief Digital Officer bei VW

Johann Jungwirth, Chief Digital Officer bei Volkswagen AG steht vor einer Wand.

Johann Jungwirth, 45

Chief Digital Officer, VW

Auch Kinder sind in der Lage, selbstfahrende Autos zu rufen.

Johann Jungwirth studierte Elektrotechnik in Stuttgart und arbeitete anschließend bei Mercedes-Benz, für die er 2009 als Chef der Forschungsabteilung ins Silicon Valley ging. 2014 folgte der Wechsel zu Apple, bevor er ein Jahr später seine Stelle als Digitalchef bei Volkswagen antrat.

Fazit

Weil Mobilität neu erfunden wird, müssen Autohersteller bereit zum Wandel sein. Das anzustrebende Geschäftsmodell in Zeiten von automatisiertem und elektrischem Fahren: Mobility-as-a-Service, ein umfassendes Angebot, um Menschen von A nach B zu bringen. Nur wer die Entscheidung für die Zukunft trifft, kann von ihr profitieren.

Teile diese Seite auf

Entdecken Sie mehr

Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48Icon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

This website uses absolutely necessary cookies. If you consent to the use of convenience cookies, please click “Yes, I agree.” By clicking on “Change settings.” you can change this setting at any time and withdraw your given consent. More information you can find in our “data protection policy”.

Bosch Global

Johann Jungwirth in front of a blue wallpaper.
Experts@IoT

From car maker to mobility service provider

Johann Jungwirth, Chief Digital Officer,
Volkswagen AG

Reading time: 7 minutes

2018-06-28

Automotive companies only make cars? Long gone says Johann Jungwirth. He is certain the industry is facing a fundamental transformation.

Revolutionary upheaval

Everything will change, believes Johann Jungwirth — at least as far as the world of cars is concerned. In ten years, it will be another world stresses the Chief Digital Officer of the Volkswagen Group. In his view, three key developments are forcing the industry to reinvent itself: “Number one: going from combustion engine to electric drive. Number two: going from human driving to self-driving mobiles. And number three: going from ownership to mobility as a service.”

50 billion

The number of devices that will be connected worldwide by 2020.

Johann Jungwirth explains something during the interview.

Transitioning from being solely a hardware manufacturer to a hardware, software and service company — a development that, according to Jungwirth, automotive manufactures have to embrace. “Mobility-as-a-service” is his term for the business model of the future. In place of a traditional core business, five basic mobility services will be important. Initially, it needs providers of self-driving systems, the heart and brain of cars capable of driving autonomously. Then automotive manufacturers and fleet managers that make vehicles available and oversee them, as well as mobility software suppliers. In his view the provision of content, such as software for entertainment programs, is the fifth service.

Huge profit potential

Not every automobile manufacturer will be able to provide a full range of services as the expectations are too daunting. According to a Goldman Sachs study big profits however await companies that succeed in transforming. It also predicts that classical car makers will earn $ 14,000 before interest and tax on each vehicle with good self-driving car fleet management and the associated services — in only three years. This demonstrates enormous potential as up until now the profit margin totaled $ 2,000 for the whole life span of the car.

37,668

Hours that a person spends on average in a car in his lifetime.

If it was up to Jungwirth, the customer of the near future will be registered with his own profile via a digital platform. No matter which vehicle he gets into — his personal setup is ready and waiting. The seat adjusts itself into the right position, the preferred radio channel is playing and everything else is also optimized. Mobility as an all-in service. “The experience in this ecological system has to be the best in the world,” says Jungwirth.

A living room on wheels

At the same time, owners of self-driving cars can “furnish” their vehicles to suit their preferences and thus turn them into an extended living space. The time spent behind the steering wheel can therefore be utilized more purposely than ever before. “You can equip the interior to be your living room, your gaming room, even your wellness room or lounge, your movie theatre, anything you want it to be.” It all provides car companies with the chance to completely redefine their own brand.

Safety is however still the most important aspect of automated driving for Jungwirth. Worldwide there are 1.25 million road fatalities every year and more than 90 per cent of all accidents are down to human error. “Automated driving can prevent them,” says Jungwirth who also thinks automated driving has other potential benefits — it gives blind people, senior citizens and people with ill health the chance to be more mobile.

34 billion euro

The sum VW invests in the development of electric cars.

Jungwirth does not believe that this all-embracing change process will happen to the detriment of the employees in automotive companies. “Looking at the previous industrial revolutions, the first wave, the second wave the third wave, overall there were always more jobs created than lost and it was still prosperity for society.” It will be a similar scenario for Industry 4.0. This means more jobs, not fewer. “But it will be different skills, it will be different jobs, it will be more about AI, it will be about decentralized computing, it will be about many, many new aspects, many new skills, new studies in university. But overall I am quite positive.”

Icon linkedin

An interview with Johann Jungwirth, Chief Digital Officer of VW

Johann Jungwirth, Chief Digital Officer of Volkswagen AG in front of a wall.

Johann Jungwirth, 45, Chief Digital Officer, VW

Children will also be in a position to call self-driving cars.

Johann Jungwirth studied Electrical Engineering in Stuttgart and then worked for Mercedes-Benz, for whom he went to Silicon Valley as CEO of Research and Development in 2009. The move to Apple followed in 2014 and then one year later he took up his position as Chief Digital Officer at Volkswagen.

Summary

As mobility is being reinvented, automotive manufacturers have to be prepared for radical changes. The business model goal in the automated and electrical driving era: Mobility-as-a-Service to transport people from A to B. Only people that opt for the future will be able to profit from it.

Explore more