Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48IC-logoutIC-upIcon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

Diese Webseite nutzt unbedingt erforderliche Cookies. Wenn Sie auch der Verwendung von komfortbezogenen Cookies zustimmen, klicken Sie bitte „Einverstanden“. Mit Klick auf „Ändern“ können Sie die Cookie-Einstellung jederzeit ändern und eine erteilte Einwilligung widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in den Datenschutzhinweisen.

Max Welling vor einem blauen Hintergrund
Experts@IoT

„Künstliche Intelligenz kann alles lernen, was ein Mensch kann“

Max Welling, Professor der Universität Amsterdam

7 Minuten Lesezeit

12.03.2018

Computer, die Entscheidungen treffen und aus Fehlern lernen – Deep Learning ist die Grundlage für intelligente Maschinen und Produkte. Bosch und die Universität Amsterdam arbeiten eng auf diesem Feld zusammen und haben die Forschungskooperation DeltaLab (Deep Learning Technologies Amsterdam) gegründet, die fachlichen Austausch und Wissenstransfer fördert. Kann Deep Learning unsere Gesellschaft revolutionieren?

Was macht Deep Learning so faszinierend?

Deep Learning beschränkt sich längst nicht mehr auf den akademischen Kontext, die tiefgehende Lerntechnik findet den Weg in unsere Realität. Ein Beispiel sind Smartphones: Der Nutzer spricht mit ihnen – und sie verstehen das Gesagte.

Auch Fahrzeuge agieren plötzlich autonom und lernen von ihrer Umgebung. Für Deep Learning gibt es beinahe unendliche Anwendungsmöglichkeiten: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Deep Learning und Machine Learning – was ist der Unterschied?

Machine Learning macht Maschinen intelligent, indem es ihnen ermöglicht, von „Big Data Sets“ – also riesigen Datensätzen – zu lernen. Der Mensch ist hierbei aktiv am Lern- und Analyseprozess beteiligt. Deep Learning ist zwar ein Teilbereich von Machine Learning, ist jedoch inspiriert von der Simulation menschlicher neuronaler Netze.

Wie Lebewesen sind intelligente Systeme in der Lage, aus Informationen wie beispielsweise Bildern oder Tönen zu lernen. Dabei verknüpft die künstliche Intelligenz (KI) alles Erlernte immer wieder mit neuen Inhalten. So trifft sie Entscheidungen – und hinterfragt diese selbstständig. Macht das System einen Fehler, wird es beim nächsten Mal anders handeln.

„Ich stelle mir nie die Frage, ob etwas realisierbar ist, sondern nur wann. KI kann alles lernen, was einem Menschen möglich ist – schließlich ist unser Gehirn quasi auch ein Computer.“

Max Welling, Professor der Universität Amsterdam

Was bedeutet Big Data?

Wie der Name schon sagt: Big Data betrifft alles, was mit großen Datenmengen zu tun hat. Wie kann man Daten schnell aufbereiten und verarbeiten? Wo speichert man sie? Wie können Maschinen von den Daten lernen? Vor diesen Herausforderungen steht so gut wie jeder, der etwas mit KI-Programmierung zu tun hat – und es gilt sie zu meistern.

Big Data ist für KI das, was Treibstoff für Motoren ist: Bei leerem Tank herrscht Stillstand. Die stärksten Konzepte sind wertlos, solange keine Daten zur Verfügung stehen, die sie zum Laufen bringen.

KI und das Internet – gleich bedeutsame Innovationen?

Ähnlich wie die industrielle Revolution oder eben der Internetzugang kann KI die Art, wie die Welt und die Wirtschaft funktionieren, revolutionieren. Was die aktuellen Technologien bewirken werden und welche neuen Ideen noch gebraucht werden, ist schwer zu sagen.

Das Potenzial ist jedenfalls da. Für den nächsten großen Schritt müssen die Forscher vielleicht noch weiter über den Tellerrand schauen.

„Die Preise für autonome Fahrzeuge werden bald sinken. Bis die Fahrzeuge jedoch in unbekannten, schwierigen Verkehrsverhältnissen – wie zum Beispiel dem Fahrradchaos in Amsterdam – zurechtkommen, kann noch etwas dauern.“

Max Welling, Professor der Universität Amsterdam

Werden Computer die Menschheit ersetzen?

Davon ist die Menschheit weit entfernt. Bestimmt wird es in Bezug auf KI etwas geben, worüber man sich ernsthaft Gedanken machen muss. Doch dass dieses „Terminator“-Szenario eintritt, ist unwahrscheinlicher als dass ernsthafte Probleme mit Datenmissbrauch auftauchen.

Oder, dass Personen mit hohem Einkommen sich Chips einsetzen lassen, die ihre mentalen Leistungen optimieren – und sich die „Reichen“ dadurch noch mehr wirtschaftliche Vorteile verschaffen. Zig solcher Szenarien sind denkbar. Doch die Zukunft kann niemand vorhersagen.

Max Welling, Professor der Universität Amsterdam

Max Welling lernte bei Geoffrey Hinton, einem der Gründungsforscher der Deep Learning Abteilung von Google. Heute forscht und unterrichtet er an der Universität Amsterdam am Lehrstuhl für Maschinelles Lernen. Im April 2017 gingen Wellings Team und Bosch die Forschungskooperation DeltaLab ein, die einen engen fachlichen Austausch in Sachen Deep Learning ermöglicht. Die Ergebnisse werden in Form von Anwendungen und Produkten umgesetzt.

Ein Porträt von Max Welling
Max Welling ist Teil der Forschungskooperation DeltaLab.

Fazit

Deep Learning bedeutet, dass Maschinen – wie Menschen – aus Erfahrungen lernen können. Die Methode ist inspiriert von der Simulation neuronaler Netzwerke und hat das Potenzial, Welt und Wirtschaft grundlegend zu verändern.

Teile diese Seite auf

Entdecken Sie mehr

Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48Icon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

This website uses cookies for reasons of functionality, convenience, and statistics. You can change this setting at any time by clicking on “Change settings.” If you consent to this use of cookies, please click “Yes, I agree.”

Bosch Global

Max Welling in front of a blue background
Experts@IoT

“Artificial intelligence can learn anything that humans can learn”

Max Welling, Professor at Amsterdam University

Reading time: 7 minutes

2018-03-12

Computers that make decisions and learn from their mistakes — Deep Learning is the basis for intelligent machines and products. Bosch and the University of Amsterdam are working together closely in this field and have founded the research collaboration DeltaLab (Deep Learning Technologies Amsterdam) to promote the regular exchange of expertise and sharing of knowledge. Can Deep Learning revolutionize our society?

What makes Deep Learning so fascinating?

Deep Learning has long since ceased to be restricted to the academic context; it is finding its way into our reality. One example is smartphones: The user talks to them and they understand what is said.

Vehicles, too, suddenly act autonomously and learn from their environment. There are almost endless possibilities for the application of deep learning: There are no limits to creativity.

Deep Learning and machine learning — what’s the difference?

Machine learning makes machines intelligent by enabling them to learn from “Big Data sets”. Humans are actively involved here in the learning and analysis process. Deep Learning is a subfield of machine learning, but it is inspired by the simulation of human neuronal networks. Like living beings, intelligent systems are capable of learning from information such as images or sounds.

Artificial intelligence (AI) repeatedly connects new contents with everything it has learnt previously. This means that it makes decisions – and autonomously reflects on them. If the system makes a mistake, it will act differently next time.

“I never ask myself whether something is feasible — I only ask when. AI can learn anything which is possible for a human — after all, our brain is also a kind of computer.”

Icon linkedin

What does big data mean?

As the name says, big data refers to everything connected with large amounts of data. How can data be quickly prepared and processed? Where should it be stored? How can machines learn from the data? Just about everyone who is involved with AI programming faces these challenges – and has to overcome them.

Big data is to AI what fuel is to engines: If the tank is empty, the engine comes to a halt. The strongest concepts are worthless as long as there is no data available to get them off the ground.

AI and the internet — equally significant innovations?

Similarly to the Industrial Revolution, or indeed internet access, AI can revolutionize the way in which the world and the economy work. It is difficult to say what we can achieve using current technologies and where new ideas are still needed.

The potential exists, at any rate. To take the next big step, it may be necessary for researchers to think even further outside the box.

“The prices of autonomous vehicles will soon fall. However, it may be some time before the vehicles are able to cope with unknown, difficult traffic situations, such as the bicycle chaos in Amsterdam.”

Icon linkedin

Will computers replace humans?

We are far away from that point. Certainly, there will be things about AI which will need careful thought. But the emergence of this “Terminator” scenario is less probable than the possibility of serious problems involving misuse of data.

Or that people with high incomes will have chips implanted that optimize their mental capacity, giving the “rich” even more economic advantages. Countless such scenarios are conceivable. But nobody can predict the future.

Max Welling, Professor at Amsterdam University

Max Welling trained with Geoffrey Hinton, one of the founding researchers at Google’s Deep Learning department. He now researches and teaches at Amsterdam University, where he has a professorship in Machine Learning. In April 2017, Welling’s Amsterdam team and Bosch started their research collaboration, DeltaLab, to enable researchers to exchange expertise about Deep Learning. The results are implemented in the form of applications and products.

A portrait of Max Welling
Max Welling is part of the research collaboration DeltaLab.

Summary

Deep Learning means that machines — like people — can learn from experience. The method is inspired by the simulation of neural networks and has the potential to change the world and the economy dramatically.

Explore more