Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48Icon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

Diese Webseite nutzt Cookies für Funktions-, Komfort- und Statistikzwecke. Mit Klick auf „Ändern“ können Sie die Cookie-Einstellungen jederzeit ändern. Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, klicken Sie bitte „Einverstanden“.

Viele junge Menschen machen im Freien vor einer Wand aus Waschmaschinen gemeinsam Fitnesstraining

Keine Zeit zu verschleudern

WeWash vernetzt Waschmaschinen und ihre Nutzer

11 Minuten Lesezeit

Drei Mitarbeiter von BSH Hausgeräte haben aufgrund eigener Erfahrungen überlegt, wie die Nutzer gemeinschaftlich verwendeter Waschmaschinen Zeit und Nerven sparen können. Daraus entwickelte sich in rasanter Zeit WeWash: das erste Innovations-Spin-off der BSH.

Icon linkedin

Keine Zeit verschleudern: das We Wash Bootcamp

Waschmaschine im Comic-Stil

In der Sharing Economy werden Autos geteilt, Apartments getauscht und Werkzeuge herumgereicht. Warum also nicht auch Waschmaschine und Trockner teilen? Die gemeinsame Waschmaschine, einst Zankapfel in Studenten-WGs, könnte vor einer Renaissance stehen.

Von 1,6 auf

2,5 Millionen

ist die Anzahl der Haushalte ohne eigene Waschmaschine laut Statistischem Bundesamt in den vergangenen drei Jahren gestiegen

Münzen im Comic-Stil

Das hat weniger idealistische, sondern eher praktische Gründe: Wohnraum wird immer knapper und teurer, vor allem in der Stadt. Da nimmt man in Kauf, dass der Gang in den Waschraum einem Glücksspiel gleicht: Ist überhaupt eine Maschine frei? Ist meine Wäsche schon fertig? Habe ich genug Kleingeld bei mir?

Die drei WeWash-Gründer Philip Laukart, Rafael Kirschner und Kay-Uwe Clemens
Gründer von WeWash: Philip Laukart, Kay-Uwe Clemens und Rafael Kirschner (v.l.)

WeWash, ein Innovations-Spin-off von BSH Hausgeräte, könnte die Waschkultur revolutionieren. Drei ehemalige BSH-Mitarbeiter, Philip Laukart, Rafael Kirschner und Kay-Uwe Clemens, kamen auf die Idee, Geräte und Nutzer zu vernetzen. „Ende 2014 hatten wir die Idee im betrieblichen Vorschlagswesen eingereicht. Ein gutes Jahr später war unsere eigene Firma bereits gegründet“, sagt WeWash-CEO Philip Laukart. Rasch gelangte man zu der Überzeugung, dass sich im digitalen Serviceumfeld ein Spin-off-Ansatz anbietet. „In dieser Form können wir unheimlich frei und schnell agieren“, so Laukart.

Icon linkedin

So funktioniert WeWash

Retrofit-Kit für die Nutzung von WeWash
Retrofit-Kit: alles, was an Hardware nötig ist, um WeWash zu nutzen

Um WeWash zu nutzen, müssen keine Hightechgeräte angeschafft werden. Bereits bestehende Gemeinschaftswaschmaschinen tun’s auch, aufgerüstet mit dem Retrofit-Kit, das kinderleicht zwischen Maschine und Stromquelle installiert wird. Der Waschraum benötigt nicht einmal einen Internetzugang. Bezahlt wird ohne Bargeld, per Lastschrift oder Kreditkarte. Keine gute Nachricht für Langfinger, dafür aber für den Hausmeister – und etliche neue Kundengruppen, angefangen bei Betreibern von Mikroapartments oder Studentenwohnheimen bis hin zu Hotelgruppen. Mit diesem attraktiven Service sind sie der Konkurrenz um einiges voraus.

Die App von WeWash auf dem Smartphone
Die App von WeWash

Bei der Kontaktaufnahme zu den neuen Kunden können die drei Gründer von der Stärke der Bosch-Gruppe und ihren bewährten Strukturen profitieren. „Wir stehen im Austausch mit den Kollegen von Bosch Thermotechnik, die schon lange mit der Immobilienwirtschaft zusammenarbeiten“, sagt Laukart. So können die Gründer beispielsweise Veranstaltungen der traditionsreichen Bosch-Tochter dazu nutzen, ihr Produkt zu präsentieren. Eine Starthilfe, die sich gewaschen hat.

Fazit

WeWash, ein Innovations-Spin-off von BSH Hausgeräte, vernetzt Waschmaschinen und ihre Nutzer. Um WeWash zu nutzen, müssen keine Hightechgeräte angeschafft werden, was die Technik für viele neue Kunden zusätzlich attraktiv macht.

Entdecken Sie mehr

Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48Icon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

This website uses cookies for reasons of functionality, convenience, and statistics. You can change this setting at any time by clicking on “Change settings.” If you consent to this use of cookies, please click “Yes, I agree.”

Many young people are doing outdoor exercise together in front of a wall of washing machines

Laundry gets a new spin

WeWash connects washing machines and their users

Reading time: 11 minutes

Sharing a washing machine can mean wasted time and frayed nerves. Based on their personal experience, three associates at BSH Hausgeräte decided a solution was needed. Their idea rapidly led to WeWash, BSH’s first innovation spin-off.

Icon linkedin

Smart machine sharing: the WeWash bootcamp

washing machine in comic style

In the sharing economy, people share cars, swap apartments, and lend each other tools. Why not share washing machines and dryers, too? Shared washing machines, long a bone of contention for students in shared accommodation, could be on the brink of a renaissance.

From 1.6 to

2.5 million

is the increase over the last three years in the number of German households without a washing machine

coins in comic style

The reasons for this are more practical than idealistic: living space is becoming increasingly scarce and expensive, especially in cities. Every trip to the laundry room becomes a game of chance: Is there even a machine free? Is my load done yet? Do I have enough change on me?

The three founders of WeWash Philip Laukart, Rafael Kirschner und Kay-Uwe Clemens
Founders of WeWash (from left to right): Philip Laukart, Rafael Kirschner, and Kay-Uwe Clemens

WeWash, an innovation spin-off of BSH Hausgeräte, could revolutionize the way we do our laundry. Three former BSH associates, Philip Laukart, Rafael Kirschner, and Kay-Uwe Clemens, had the idea of connecting machines and users. “At the end of 2014, we submitted our idea to the company suggestions scheme. Roughly a year later, we had already set up our own company,” says Laukart, the WeWash CEO. Those involved soon became convinced that a spin-off approach was the right one to take when it comes to such digital services. “Such a set-up allows us to act unbelievably quickly and freely,” Laukart says.

Icon linkedin

How washing machine sharing works

Retrofit kit for WeWash
Retrofit kit: this is the only hardware needed to use WeWash

To use WeWash, no high-tech devices are required. Already existing shared washing machines are fine, once they’ve been equipped with a retrofit kit that can be easily installed between the machine and its power source. In fact, the laundry room doesn't even need an internet connection. Payment is cashless via credit card or direct debit. Bad news for pickpockets, but good news for building managers – and quite a few new customer groups, ranging from operators of micro-apartments and student housing all the way to hotel groups. This attractive service puts them a step ahead of the competition.

The WeWash app on a smartphone
The WeWash app

When approaching new customers, the three founders have been able to benefit from the strengths of the Bosch Group and its proven structures. “We collaborate with colleagues from Bosch Thermotechnology, who have been working with the real estate sector for a long time,” Laukart says. For example, the founders have been able to present their product at events organized by the long-established Bosch subsidiary. A head start that won't come out in the wash.

Summary

WeWash, an innovative spin-off from BSH Hausgeräte, connects washing machines and their users. Using WeWash does not require a high-tech appliance, which makes the technology additionally attractive for many new users.

Explore more