Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48Icon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

Diese Webseite nutzt unbedingt erforderliche Cookies. Wenn Sie auch der Verwendung von komfortbezogenen Cookies zustimmen, klicken Sie bitte „Einverstanden“. Mit Klick auf „Ändern“ können Sie die Cookie-Einstellung jederzeit ändern und eine erteilte Einwilligung widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in den Datenschutzhinweisen.

Bosch Global

Digitaler Küchenassistent Mykie steht auf einem Tisch während Saugroboter Roxxter um ein Hindernis fährt.

Connected Living: Vom Saugroboter Roxxter und persönlichen Küchenassistenten

Digitale Haushaltshelfer mit Persönlichkeit

7 Minuten Lesezeit

Ein Staubsaugerroboter, der auf Zuruf die Wohnung putzt? Ein persönlicher Küchenassistent, der beim Backen hilft? Mit Bosch wird das IoT im eigenen Heim persönlich erlebbar.

Haushaltsgeräte starten gerade in eine neue technische Ära: Der Kühlschrank ist mit dem Internet vernetzt, das Smartphone kommuniziert mit dem Auto und die Heizung lässt sich via Tablet vom Sofa aus regeln. Das Internet der Dinge (IoT) ist im Alltag angekommen – und mit ihm auch ein gestiegenes Bedürfnis nach einem nachhaltigen, gesunden und persönlichen Lebensstil.

Doch erst, wenn Hausgeräte nicht mehr unpersönlich sind und sich individuell jedem Lebensstil anpassen, werden sie zu echten Partnern. Durch Sprachassistenten und Roboter bekommt das IoT allmählich ein Gesicht und bietet neue Services sowie eine direktere Bedienung. Den Nutzern bringt das zusätzlichen Komfort und mehr freie Zeit, um das Leben zu genießen.

„Roxxter lässt sich über Amazons Alexa zielgenau starten und steuern – derzeit als einziger Saugroboter weltweit.“

Saugroboter Roxxter hört aufs Wort

Der Saugroboter Roxxter von Bosch identifiziert eine No-Go-Zone in der ein Kinderspielzeug liegt und umfährt dieses.

„Alexa, sag dem Home Connect Roboter er soll die Küche saugen!“ Ein solcher Satz genügt, und schon legt Roxxter los. Aktuell ist er der einzige Saugroboter weltweit, der sich zielgenau über Amazons Sprachdienst Alexa starten und steuern lässt. Der smarte Helfer scannt seine Umgebung und erstellt eine Karte, welche die Bewohner über die Home Connect App aufrufen können. Auf Wunsch legen sie darauf No-Go-Zones fest, also Bereiche, die Roxxter nicht befahren soll. Saugt er dann beispielsweise das Wohnzimmer, macht er um die Stellen wo die Kinderspielsachen stehen einen Bogen.

Ein Nutzer befiehlt dem Saugroboter Roxxter via App auf seinem Smartphone wo dieser saugen soll.

Mit seiner intelligenten Navigationssoftware reinigt das Kraftpaket gründlich jede Ecke und überwindet mühelos Stufen und Türschwellen von etwa 2 cm Höhe. Weil er mehrere Karten gleichzeitig speichern kann, saugt er auch in mehrstöckigen Häusern sowie der Zweit- oder Ferienwohnung nach den individuellen Wünschen der Bewohner. Über die Home Connect App kann man Roxxter auch von unterwegs steuern und ihn sogar als Kontrollhilfe einsetzen: Durch die integrierte Streaming-Kamera können die Besitzer jederzeit einen Blick in ihr Zuhause werfen und den multifunktionalen Helfer über ihr Smartphone durch die Räume steuern. So lässt sich beispielsweise prüfen, ob die Balkontüre zu ist, und was der Hund gerade treibt. Wird die Kamera nicht gebraucht, verschließt man die Linse durch einen manuellen Schieber.

„Mykie ist ein smarter Begleiter, der Leichtigkeit in die Hausarbeit bringt und darüber hinaus unterhält und inspiriert.“

Mykie, ein persönlicher Küchenassistent

Der digitale Küchenassistent Mykie steht auf einem Küchentisch.

Mykie steht für „My kitchen elf“ und ist ein Beispiel für die Vorzüge vernetzter Küchen und ein innovatives Home Connect Konzept der BSH Hausgeräte GmbH. Mykie hört zu, beantwortet Fragen und projiziert Informationen und Rezepte. Er behält zu jeder Zeit den Überblick über den Haushalt und unterhält. Mykie kann ganz einfach per Sprache oder über ein Touch-Display bedient werden und begleitet den Anwender mit Schritt-für-Schritt Videos durch Rezepte. Nach einem Blick in den Kühlschrank inspiriert Mykie mit neuen Rezepten und bestellt fehlende Zutaten online. Auch die räumliche Distanz ist kein Problem mehr, denn Mykie verbindet Küchen und Personen weltweit miteinander, oder informiert über Wetter oder Börsenkurse. Mehr zu Mykie gibt’s hier.

Als der Kühlschrank noch Luxus war

Bei all diesen Innovationen ist es schwer vorstellbar, dass zu Beginn der 1950er-Jahre ein Kühlschrank noch für viele Deutsche ein unerschwinglicher Luxus war. Erst in der Zeit des Wirtschaftswunders fanden Haushaltsgeräte eine weite Verbreitung – und wurden so lohnende Objekte für technischen Fortschritt. Seit dem Zusammenschluss von Bosch und Siemens im Jahr 1967 vereinfacht die BSH Hausgeräte GmbH mit Waschmaschinen, Kühl- und Gefrierschränken, Staubsaugern, Kaffeeautomaten, Wasserkochern, Bügeleisen und vielen anderen Produkten den Alltag der Menschen.

Ein Bosch Kühlschrank in Form einer Trommel aus dem Jahr 1933.
Der erste Bosch-Kühlschrank kam 1933 auf den Markt. Nur wenige Haushalte konnten sich die kostspielige Anschaffung damals leisten.
Ein Bosch-Verkäufer beräte eine Hausfrau während den 1950er Jahren.
Das Wirtschaftswunder der fünfziger Jahre machte elektrische Hausgeräte auch für die Mittelschicht erschwinglich. 1967 schlossen sich die Hausgerätesparten von Bosch und Siemens zur BSH Hausgeräte GmbH zusammen.
Die Eismaschine „Eis-Fix“ steht zwischen zwei Eisbechern auf einem Tisch.
In den fünfziger und sechziger Jahren wurde Italien zum beliebten Reiseziel. Bosch brachte das „dolce vita“ ins Heim: Mit dem Eis-Fix konnte man im Nu Speiseeis selber machen.
Das Handrührgerät "Fix-Quirl" liegt auf einem Tisch.
Der Bosch-Fix-Quirl kam 1959 auf den Markt. Im Gegensatz zu den wuchtigen Küchengeräten aus Stahl war er klein, leicht und aus Kunststoff. Damit läutete er eine neue Generation von Hausgeräten ein.
Ein langer Zug mit mehreren Waggons.
Der „Bosch Hausgeräte Express” war ein Sonderzug, der Produktneuheiten vorstellte. Auf seiner Fahrt durch Deutschland, Belgien und Österreich machte er im Jahr 1977 in 90 Städten Halt.

Fazit

Durch Roboter wird das Internet der Dinge auf einer persönlicheren Ebene erlebbar. Die smarten Helfer machen das Leben zu Hause individueller und leichter.

Entdecken Sie mehr

Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48Icon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

This website uses cookies for reasons of functionality, convenience, and statistics. You can change this setting at any time by clicking on “Change settings.” If you consent to this use of cookies, please click “Yes, I agree.”

Digital kitchen assistant Mykie stands on a table while robot vacuum cleaner Roxxter maneuvers around an obstacle.
Connected Living

Digital household helpers with personality

Reading time: 7 minutes

A robot that cleans your apartment on command? A “digital elf” that helps you bake? Bosch gives you a personal approach to the internet of things.

A new age of technology is dawning for household appliances. Refrigerators are connected to the internet, smartphones communicate with cars, and you can regulate the central heating without leaving the sofa just by picking up your tablet. The internet of things (IoT) has become part of our everyday lives – along with a rising demand for sustainable, healthy, and individualized lifestyles.

But in order to be partners in this new way of life, household appliances need to become personalized and adapt to individual lifestyles. Digital assistants and robots are gradually giving the IoT a face as they provide new services and more direct means of operation. They are offering greater convenience, and more free time for people to enjoy their lives.

“This little kitchen helper responds to your voice and answers back.”

Mykie the connected kitchen helper

Digital kitchen assistant Mykie stands on a kitchen table and looks into the camera.

Mykie — which is short for “my kitchen elf” — is one example of the personalized IoT experience. Experts at BSH Hausgeräte GmbH have made the dream of a kitchen elf come true with this countertop assistant, which is just 30 centimeters tall. Mykie is controlled by your voice. As soon as you ask it something like what’s in the fridge, or what dishes can be cooked with those items, Mykie tells you. It can read out recipes step by step, play music, or give a weather report. Mykie can also control other Home Connect household appliances, and let you enjoy video chats with friends via a projection system.

“Roxxter is currently the world’s only robot vacuum cleaner that can be accurately activated and controlled by Amazon’s Alexa.”

Tell Roxxter the vacuum cleaner what to do

Robot vacuum cleaner Roxxter from Bosch identifies a no-go-zone with a children's toy and drives around it.

“Alexa, tell the Home Connect robot to vacuum the kitchen!” That sentence is enough to send Roxxter into action. It is currently the world’s only robot vacuum cleaner that can be accurately activated and controlled by Amazon’s Alexa. This smart helper scans its surroundings and generates a map on the Home Connect app which you can call up. If desired, you can specify no-go zones that Roxxter shouldn’t touch. If it is vacuuming the living room, example, it can move around areas with the children’s toys.

A user tells robot vacuum cleaner Roxxter via app on his smartphone where to clean.

Roxxter is a powerful little helper with intelligent navigation software. It thoroughly cleans every corner and effortlessly negotiates steps and thresholds of up to 2 cm in height. It can store several maps at the same time, so you can vacuum multi-story homes as well as second homes or summer apartments. You can activate it while still on the road, and even use it as a monitoring aid. Via your smartphone, you can send this multifunctional helper with its integrated streaming camera through the rooms to check on your home. You can make sure you’ve closed the balcony door, or see what the dog is up to. If not needed, the camera has a manually operable cover.

When refrigerators were still luxury items

With all these innovations, it’s hard to imagine that refrigerators were unaffordable luxury items in the early 1950s for many Germans. They only became common appliances — and therefore a focus for technical development – as a result of the post-war economic boom. BSH Hausgeräte GmbH was formed in 1967 from the merger of the Bosch and Siemens household appliance divisions. Its washing machines, refrigerators and freezers, vacuum cleaners, coffee machines, water heaters, electric irons, and many other products made everyday lives easier.

A Bosch refrigerator from 1933 in a drum's shape.
The first Bosch refrigerator came onto the market in 1933. Only a few households could afford this expensive appliance back then.
A Bosch sales assistant answers the questions of a housewife during the 1950s.
Germany’s economic boom in the 1950s made electric household appliances affordable for the middle class. In 1967 the household appliance divisions of Bosch and Siemens merged to form BSH Hausgeräte GmbH.
The ice maker "Eis-Fix" lies on a table between two cups of ice cream.
Italy became a popular vacation destination in the 1950s and 1960s. Bosch helped to bring la dolce vita back home: Its “Eis-Fix” appliance let people make their own ice cream in no time at all.
The electric mixer "Fix-Quirl" on a table.
The Bosch “Fix-Quirl” came onto the market in 1959. Kitchen appliances tended to be bulky steel constructions, but this electric mixer was small, lightweight, and plastic. It ushered in a new generation of household helpers.
A long train with several waggons.
The “Bosch Hausgeräte Express” was a special train that introduced new household appliances. It traveled through Germany, Belgium, and Austria, stopping in 90 cities in 1977.

Summary

Robots are bringing the internet of things up close and personal. These smart assistants are making home life more convenient and individualized.