Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48Icon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Icon--store-locator-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

Diese Webseite nutzt Cookies für Funktions-, Komfort- und Statistikzwecke. Mit Klick auf „Ändern“ können Sie die Cookie-Einstellungen jederzeit ändern. Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, klicken Sie bitte „Einverstanden“.

Bosch Global

Mit dem Nexeed Production Performance Manager lässt sich die Produktion systematisch und nachhaltig optimieren.
Hannover Messe 2018

Systematische Produktionsverbesserung

6 Minuten Lesezeit

Verkürzte Reaktionszeiten, weniger Fehler und klar zugeteile Aufgaben – mit dem Nexeed Production Performance Manager lässt sich die Produktion systematisch und nachhaltig optimieren. Dazu erfasst und harmonisiert die Software Daten aus den unterschiedlichsten Quellen des Shopfloors in nahezu Echtzeit. Und leitet sie aufbereitet an die Mitarbeiter weiter.

Alles im Griff

Nexeed Production Performance Manager sorgt für bessere Produktqualität und weniger Stillstand der Maschinen dank durchgängiger Überwachung und Dokumentation.

Der Nexeed Production Performance Manager zeigt, wie es um die Produktion in der Fabrik bestellt ist. Die Software bietet einen guten Überblick sowohl über den aktuellen Zustand einzelner Maschinen als auch über das gesamte Produktionssystem. Die einfache Regelkonfiguration ermöglicht Instandhaltern eine vorausschauende Wartung mit möglichst geringen Stillstandzeiten. Auch die Produktqualität lässt sich dank durchgängiger Überwachung und Dokumentation der Prozessdaten verbessern.

Gute Anbindung

Der Nexeed Production Performance Manager funktioniert als Stand-alone-Lösung, kann aber dank offenem Industrie 4.0-Standard auch mit anderen Lösungen kombiniert werden.

Das neue Software-Tool funktioniert als Stand-alone-Lösung, kann aber dank offener Schnittstellen auch mit anderen Lösungen kombiniert werden, etwa als Erweiterung innerhalb sogenannter Manufacturing Execution Systeme (MES). Darüber hinaus profitieren Kunden vom bestehenden und stetig wachsenden Ökosystem und dem offenen Industrie 4.0-Standard Production Performance Management Protocol (PPMP) – für eine einfache und schnelle Maschinenanbindung.

Gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit

Sämtliche Daten entlang der Wertschöpfungskette werden mit der Software-Lösung erfasst, visualisiert und als definierte Ereignisse an die Mitarbeiter weitergeleitet. Die Vorteile auf einen Blick:

Bessere Verfügbarkeit

Bis zu 15 Prozent verbesserte Maschinenverfügbarkeit durch vorausschauende Instandhaltung

Promotion

Höhere Produktionsleistung

Fünf bis zehn Prozent mehr Produktionsleistung dank reduziertem Ausschuss

Info

Volle Transparenz

Machinen- und Prozessdaten jederzeit live verfügbar

hardware copy 5

Nutzerfreundlich

Mitarbeiter können Expertenwissen auch ohne IT-Kenntnisse optimal einbringen

Icon_Sheet_Smart Home

Flexibel und sicher

Höchste Flexibilität und Sicherheit für zukünftige Anwendungen dank moderner Softwarearchitektur, dokumentierten Schnittstellen und offenem Standard

Was die Software leistet

Der Nexeed Production Performance Manager besteht aus einem modularen, skalierbaren System, das sich ganz an den Anwendungsfällen der Kunden ausrichtet.

Condition Monitoring

Permanente Zustandserfassung für maximale Transparenz

Live Prozessdaten-Analyse

Produktionsfehler und Prozessabweichungen auf ein Minimum reduzieren

Vorausschauende Instandhaltung

durch konfigurierbare Regeln, automatische Benachrichtigungen und Zuweisung von Aufträgen

Flexibles Industrie 4.0-Allzweckwerkzeug

für kundenspezifische Anwendungsfälle im Werk

Die OSRAM Ticketmanager App für Mitarbeiter

Mehr als 80 Maschinen unterschiedlichen Alters und verschiedener Fertigungstechnologien hat Bosch gemeinsam mit dem Lichtkonzern OSRAM in Berlin vernetzt. Im dortigen Werk für Xenon-Autolampen gibt es nun einen OSRAM Ticketmanager. Damit unterstützt das Unternehmen die Mitarbeiter auf dem Weg hin zur flexiblen und vernetzten Fertigung.
Das technologische Herzstück bildet der Nexeed Production Performance Manager, in dem die Maschinendaten aus verschiedenen Formaten in eine

gemeinsame Sprache „übersetzt“ und zu nützlichen Informationen verarbeitet werden. Über eine App sind die Mitarbeiter stets über den Status ihrer Anlagen informiert. Anstehende Aufgaben wie Wartungsarbeiten oder Materialnachlieferungen lassen sich dort übersichtlich darstellen, organisieren, auswerten und dem Mitarbeiter mit der geeigneten Qualifikation direkt zuteilen.

„Gemeinsam mit Bosch konnten wir mit dem Osram Ticketmanager eine individuelle Lösung entwicklen, die sich an den spezifischen Bedürfnissen unserer Mitarbeiter und Betriebsabläufe ausrichtet.“

Dr. Frank Sroka, Industry 4.0 Production, OSRAM
Icon linkedin
Icon linkedin

Erfolgreiche Partner in der Industrie 4.0: Bosch & OSRAM

Entdecken Sie mehr zur Hannover Messe 2018

Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48IC-logoutIC-upIcon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

This website uses absolutely necessary cookies. If you consent to the use of convenience cookies, please click “Yes, I agree.” By clicking on “Change settings.” you can change this setting at any time and withdraw your given consent. More information you can find in our “data protection policy”.

The Nexeed Production Performance Manager is the systematic and sustainable tool to optimize production
Hannover Messe 2018

Systematic Production Improvement

Reading time: 6 minutes

Shorter reaction times, fewer errors, and clearly assigned tasks — the Nexeed Production Performance Manager is the systematic and sustainable tool to optimize production. The software acquires and harmonizes data from a wide variety of shopfloor sources almost in real time, and forwards it in processed state to the employees.

Everything under control

The Nexeed Production Performance Manager offers a complete overview, both of the current state of individual machines and the complete production system.

The Nexeed Production Performance Manager shows the current state of production in the plant. The software offers a complete overview, both of the current state of individual machines and the complete production system. The simple control configuration allows maintenance personnel to be proactive in their maintenance tasks with as little downtime as possible. Product quality can also be improved due to continuous monitoring and logging of process data.

Good connections

The Nexeed Production Performance Manager operates as a stand-alone solution, but thanks to its open Industry 4.0 standard, it can also be combined with other solutions.

The software tool operates as a stand-alone solution, but thanks to its open interfaces, it can also be combined with other solutions, for example as an extension within Manufacturing Execution Systems (MES). In addition, customers benefit from the existing and continuously growing eco-system and the open Industry 4.0 standard Production Performance Management Protocol (PPMP) — for simple and rapid machine integration.

Increased competitiveness

The software solution acquires, visualizes, and forwards all data along the added-value chain to employees as defined events. Advantages at a glance:

Greater availability

Up to 15 percent greater machine availability by predictive maintenance

Promotion

Higher production output

Five to ten percent higher production output thanks to reduced rejects

Info

Full transparency

Machine and process data available live at all times

hardware copy 5

User-friendliness

Employees can add expert knowledge even without any IT knowledge

Icon_Sheet_Smart Home

Flexible and safe

Maximum flexibility and safety for future applications thanks to modern software architecture, documented interfaces, and open standard

What the software does

The Nexeed Production Performance Manager consists of a module, scalable system that is fully tailored to the customer's applications.

Condition monitoring

Continuous condition monitoring for maximum transparency

Live process data analysis

Production errors and process deviations reduced to a minimum

Predictive maintenance

By configurable rules, automated messages, and task assignment

Flexible Industry 4.0 all-purpose tool

For customized applications in the plant

OSRAM Ticket Manager app for employees

Bosch has networked more than 80 different machines of varying ages for the OSRAM Lighting Group in Berlin. This plant for xenon vehicle lamps now has an "OSRAM Ticket Manager". With this technology, the company supports its employees on the path toward flexible, networked production.
The core technology is the Nexeed Production Performance Manager which "translates" machine data from a variety of formats into a common language

and processes it into useful information. Using an app, employees can now stay informed about the status of their systems at all times. Pending tasks, such as maintenance work, or deliveries of materials are displayed, organized, and evaluated in easy-to-understand form and assigned to an employee with the appropriate qualification.

“Together with Bosch, we were able to develop a custom version with the OSRAM Ticket Manager to match the specific needs of our employees and processes.”

Dr. Frank Sroka, Industry 4.0 Production, OSRAM

Successful Industry 4.0 partners: Bosch & OSRAM

Share this on:

Explore more about Hannover Messe 2018