Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48IC-logoutIC-upIcon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

Diese Webseite nutzt unbedingt erforderliche Cookies. Wenn Sie auch der Verwendung von komfortbezogenen Cookies zustimmen, klicken Sie bitte „Einverstanden“. Mit Klick auf „Ändern“ können Sie die Cookie-Einstellung jederzeit ändern und eine erteilte Einwilligung widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in den Datenschutzhinweisen.

Ros Harvey, The Yield
Experts@IoT

„Die Landwirtschaft der Zukunft basiert auf dem Internet der Dinge.“

Ros Harvey, The Yield

7 Minuten Lesezeit

Blinder Verlass auf Bauernregeln? Das gehört in Zeiten einer rasant wachsenden Weltbevölkerung der Vergangenheit an. Der Nahrungsbedarf steigt – es wird Zeit, auch die Landwirtschaft ‚smart’ zu machen. Ros Harvey, Gründerin und Geschäftsführerin von The Yield, zeigt am Beispiel der Austernzucht, wie das geht.

„Die Agrarindustrie muss ihr Wachstum steigern und die Lebensmittelproduktion nachhaltig intensivieren.“

Ros Harvey, The Yield

Mehr Menschen brauchen mehr Nahrung

Wir werden immer mehr: Bis zum Jahr 2050 soll die Weltbevölkerung laut Einschätzung der Vereinten Nationen auf 9,7 Milliarden steigen. All diese Menschen gilt es satt zu bekommen – die Vereinten Nationen gehen davon aus, dass die Landwirtschaft ihre Produktion bis 2050 um rund 70 Prozent erhöhen muss: „Die Agrarindustrie braucht einen weitreichenden Wandel, der uns hilft, ihr Wachstum zu fördern und die Lebensmittelproduktion nachhaltig zu intensivieren“, sagt die Gründerin und Geschäftsführerin von The Yield. The Yield ist ein australisches Start-up, das gemeinsam mit Bosch landwirtschaftliche Betriebe samt Landwirte fit für die Zukunft machen will. Harvey: „Die Agrarwirtschaft steht in Sachen Digitalisierung im Vergleich zu anderen Branchen noch ganz am Anfang. Es gibt jedoch viel Luft nach oben.” Ein Beispiel für intelligente Landwirtschaft findet sich bei australischen Austernzüchtern.

„Wir sammeln drei Typen von Daten: Temperatur, Salzgehalt und Tiefe des Wassers. Die Analyse dieser Faktoren hilft uns, etliche Probleme für die gesamte Austern-Industrie zu lösen.“

Ros Harvey, The Yield

Exakte Prognosen

Austern sind Filtertiere: Sie nehmen Wasser auf, filtern die Schadstoffe heraus und sorgen so für eine bessere Wasserqualität. Gleichzeitig nehmen sie aber auch Umweltgifte oder für den Menschen schädliche Verunreinigungen auf. Da bei Regen Schadstoffe in die Nähe der Austernbänke gespült werden können, wird die Ernte bei Niederschlagsmeldungen häufig von den jeweiligen Behörden für eine bestimmte Zeit untersagt – und das ist nicht immer gerechtfertigt: „Die Prognosen werden oft hundert Kilometer von den Farmen entfernt getroffen und sind entsprechend ungenau“, erklärt Ros Harvey. „Diese teils unnötigen Schließtage können die Farmer sehr viel Geld kosten.“

The Yield möchte dieses Problem lösen und unterstützt unter anderem Züchter in Tasmanien vor der Küste Australiens durch die Erfassung und die Analyse von Echtzeitdaten. „Direkt in den Austernbänken sammeln wir mit modernen Sensoren drei Typen von Daten: Temperatur, Salzgehalt und Tiefe des Wassers“, so Harvey. Ein sinkender Salzgehalt sei zum Beispiel Indikator dafür, dass die Austern zu viele Schadstoffe aufgenommen haben und ihr Verzehr nicht mehr unbedenklich ist. Eine Software erkennt solche Veränderungen frühzeitig und informiert den Züchter via App oder Textnachricht auf seinem Smartphone. So kann er rechtzeitig ernten und macht kaum Verluste.

„Bosch spielt eine sehr wichtige Rolle für unser Unternehmen. Gemeinsam entwickeln wir Systeme, um mikroklimatische Daten für die Agrarindustrie zu erfassen und zu analysieren.“

Ros Harvey, The Yield

Transferleistung: Von der Straße auf die Felder der Landwirte und Bauern

Bosch und The Yield arbeiten bereits gemeinsam an weiteren Anwendungen für eine intelligente und damit nachhaltigere Landwirtschaft – insbesondere dort, wo es um mikroklimatische Daten geht. „Sowohl als Research-and-Development-Partner als auch als Investor ist Bosch ein wichtiger Partner für uns“, sagt Harvey. Die Start-up-Gründerin beschreibt die Expertise des Traditionsunternehmens im Automotive-Bereich als einzigartig. Laut Harvey müsse man Boschs Erfahrungen mit Themen wie Sicherheitstechnologien, Echtzeit-Datenerhebung oder Konnektivität auch in Zukunft verstärkt für andere Bereiche nutzen. Schließlich komme es auch in der Automobilbranche darauf an, sensible Technik unter schwierigen Bedingungen anzuwenden. Das Beispiel der tasmanischen Austernzüchter zeigt, dass die Übertragung solcher Technologien exzellent funktionieren kann.

Ros Harvey – Geschäftsführerin und Gründerin von The Yield

Ros Harvey möchte die Welt durch den innovativen Einsatz von Technologie zu einem fruchtbareren Ort machen. Als Geschäftsführerin und Gründerin von The Yield (2014) arbeitet sie gemeinsam mit Ingenieuren, Landwirten und Entwicklern an Lösungen, die der Industrie handfeste Ergebnisse liefern sollen. Harvey nutzt ihre Leidenschaft für Technologie, um die Zukunft der Welternährung aktiv mitzugestalten.

Ros Harvey, Chefin von The Yield, gibt ein Interview.

Fazit

„Im Jahr 2050 werden wir bis zu 70 Prozent mehr Nahrung brauchen als heute“, sagt Ros Harvey, die Chefin von The Yield. Zu bewerkstelligen sei dies nur durch smarte Landwirtschaft, die es erlaubt, lokale Erntedaten in Echtzeit zu analysieren.

Teile diese Seite auf

Entdecken Sie mehr

Icon--AD-black-48x48Icon--address-consumer-data-black-48x48Icon--appointment-black-48x48Icon--back-left-black-48x48Icon--calendar-black-48x48Icon--Checkbox-checkIcon--clock-black-48x48Icon--close-black-48x48Icon--compare-black-48x48Icon--confirmation-black-48x48Icon--dealer-details-black-48x48Icon--delete-black-48x48Icon--delivery-black-48x48Icon--down-black-48x48Icon--download-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--externallink-black-48x48Icon-Filledforward-right_adjustedIcon--grid-view-black-48x48IC-logoutIC-upIcon--info-i-black-48x48Icon--Less-minimize-black-48x48Icon-FilledIcon--List-Check-blackIcon--List-Cross-blackIcon--list-view-mobile-black-48x48Icon--list-view-black-48x48Icon--More-Maximize-black-48x48Icon--my-product-black-48x48Icon--newsletter-black-48x48Icon--payment-black-48x48Icon--print-black-48x48Icon--promotion-black-48x48Icon--registration-black-48x48Icon--Reset-black-48x48share-circle1Icon--share-black-48x48Icon--shopping-cart-black-48x48Icon--start-play-black-48x48Ic-OverlayAlertIcon--summary-black-48x48tumblrIcon-FilledvineIc-OverlayAlertwhishlist

This website uses absolutely necessary cookies. If you consent to the use of convenience cookies, please click “Yes, I agree.” By clicking on “Change settings.” you can change this setting at any time and withdraw your given consent. More information you can find in our “data protection policy”.

Ros Harvey, The Yield
Experts@IoT

“The internet of things is the basis of the future of agriculture.”

Ros Harvey, The Yield

Reading time: 7 minutes

Blind faith in farming rules? In times of an ever-increasing global population, this is now a thing of the past. Demand for food is rising – it’s time for agriculture to join the smart revolution. Ros Harvey, founder and managing director of The Yield, uses oyster farming to demonstrate how this works.

An interview with the IoT expert Ros Harvey

“Agriculture needs something to drive growth in productivity and sustainable intensification of food production.”

Ros Harvey, The Yield

More people need more food in the years to come

Our population is on the up: According to an estimate by the United Nations, the global population is set to rise to 9.7 billion by 2050. And all of these people will need feeding — the Food and Agriculture Organization of the United Nations predicts that the agricultural industry will need to increase production by around 70 percent by 2050: “The agricultural industry is looking for the next big change to help us drive growth in productivity and the sustainable intensification of food production,” explains the founder and managing director of The Yield. The Yield is an Australian start-up that is working with Bosch to make sure the agricultural industry is ready for the future. Harvey explains: “Agriculture has the lowest level of digitization of any industry. That’s an enormous opportunity.” The Australian oyster farming industry is currently demonstrating how intelligent farming could work.

“We collect three types of data: temperature, salinity and depth of the water. Analyzing those factors helps us solve a number of problems for the industry.”

Ros Harvey, The Yield

Accurate forecasting — a new way to improve future farming

Oysters are filter animals: They absorb water, filter out any harmful substances and thereby help to improve water quality. However, at the same time, they also absorb environmental toxins or substances that could be harmful to humans. Because contaminants could wash into oyster beds when it rains, the relevant authorities often ban harvesting for certain periods of time if rain is forecast – even though this isn’t always necessary. “Forecasts could come from a weather station one hundred kilometres away from the farm, making them very inaccurate,” explains Ros Harvey. “These closures, some of which are unnecessary, can cost farmers lots of money.”

The Yield is keen to solve this problem and is helping farmers in Tasmania, off the Australian coast, to capture and analyse data in real time. “Using cutting-edge sensors placed directly in the oyster beds, we are collecting three types of data: temperature, salinity and depth,” explains Harvey. For example, a decrease in salinity indicates that extra water is coming into the environment, potentially bringing harmful contaminates along with it. A piece of software detects these changes at an early stage and informs the farmer via a smartphone text or in-app message. As a result, oysters can be taken out of the water before they ingest pollutants, keeping losses to a minimum.

“Bosch has an important role within our company. Together we’re developing a microclimate sensing system.”

Ros Harvey, The Yield

Transferring knowledge and information: from the street to the field

Bosch and The Yield are already working on other applications to promote intelligent, more sustainable agriculture — particularly in areas that deal with microclimate data. “As both a research and development partner and investor, Bosch plays a very important role for us,” says Harvey. The start-up founder explains that the traditional company possesses one-of-a-kind expertise in the automotive field. According to Harvey, Bosch’s experience with issues such as safety technology, real-time data collection and connectivity should be exploited for other areas in future. “Ultimately, the automotive industry is all about applying sensitive technology under tough conditions as well. The example of Tasmanian oyster farmers shows that this type of technology is ideal for transferring, which is why we are now releasing a similar microclimate sensing system for agriculture.”

Ros Harvey — CEO and founder of The Yield

Ros Harvey wants to transform the planet into a fertile location through the innovative application of technology. As the founder and managing director of The Yield (2014), she works with engineers, farmers and developers to create solutions that supply the industry with concrete results. Harvey uses her passion for technology to actively shape the future of global nutrition.

Ros Harvey, CEO The Yield, giving an interview.

Summary

“In 2050, we will need up to 70 percent more food than we do today,” explains Ros Harvey, CEO of The Yield. The only way to conquer this challenge is through smart agriculture, which will enable farmers to analyse local harvesting data in real time.

Share this on:

Explore more